was bedeutet das...


  • splash
  • 979 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was bedeutet das...

    ...oder was wird da bearbeitet, wenn da steht

    c.substring(4,5)

    und

    v.substr(5,3)

    kann mir das vielleicht jemand leicht und verständlich erklären? :confused:

    gruß, splash
  • wo steht das? welche sprache? welcher compiler.

    meine vermutung ins blaue:
    v.substr(5,3) --> es wird eine substraktion von 5 und 3 durchgeführt

    das anderen könnte sich um eine art umwandlung von zahl zu string sein.

    einfach bissl genauer beschreiben, erheblicht die sache ungemein ;)

    gruß jone
  • Sieht nach C++ oder Delphi aus.
    Die substr-Methode (Sub-String) liefert üblicherweise einen Teiltext. Dabei bedeutet die erste Zahl, ab welchem Zeichen der Teiltext beginnen soll und die zweite Zahl legt die Anzahl der Zeichen fest.
    v und s sind dabei zwei Text-Variablen (beispielsweise vom Typ CString oder TString oder string, je nach Programmiersprache).

    Die Syntax "s.substr(.....)" bedeutet: wende die Methode substr auf die Variable s an. Bei der Programmierung mit Objekten ist das die typische Syntax. Die auf ein Objekt anwendbaren Unterprogramme werden Methoden genannt.

    Enthält s also den Text "Hallo Welt", so liefert s.substr(2,3) den Teiltext "all" (ab dem 2. Zeichen 3 Zeichen liefern).

    Grüße
    Michael
  • hi und thx euch beiden!
    die antwort von kelzoo hat mir weiter geholfen.
    sorry, konnte nicht genauer erläutern. wußte selbst nicht welche sprache oder compiler. ist von einem anderen board ein teil einer kleinen aufgabe...
    nur soviel: die buchstaben (c + v) beziehen sich auf variablen. habs mit eurer hilfe geschnallt!
    THX nochmal!

    gruß, splash