Wer kennt MZ ?

  • Frage

  • eber
  • 4570 Aufrufe 45 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja ich als alter Ossi mußte mir angefangen von Spatz, Habich, S50, S55, ES 125, ES 250 und sogar über ne ES-0 300, in meiner Jugend. Zum Zeitpunkt der Entwichlung dieser Maschinen konnten diese Maschinen in Bezug auf Leistung zum Verhältniss Hubraum durchaus mithalten mit den Produktionen aus den "Westen"
    Das was ich meine was schade ist, ist dass keiner mehr was selbst an den hochgezüchteten Maschinen machen kann.
    Mir hat es spass gemacht nachdem die Kurbelwelle festging oder der Kolben sich festgefressen hatten das wieder in Ordnung zu bringen.
    Man lernt was dabei und ne menge Freunde von damals gibt es auch heute noch.
    Übrigens die ES-0 300 die haben wir zum größten Übel unserer Mutter im unseren Kinderzimmer komplett Zerlegt
  • Species.8472 schrieb:

    ...Die neusten Modelreihen sind in meinen Augen nicht konkurrenzfähig. Viel zu teuer für das was geboten wird. Kein Wunder, dass die Niemand mehr kauft.


    Na ja, so überteuert sind die auch nicht. Schau dir mal die Japanesen an, was du da auf den Tisch legen musst.
    Und schon mal die 1000S gefahren? Denke nicht, denn dann würdest du anders urteilen.


    MusterMann schrieb:

    Sorry, die alten MZ waren doch nur Knatterbüchsen ohne Leistung. Ham die zu DDR-Zeiten auch bei uns im Westen verkauft. Unser Nachbar hatte ne 250-er mit unendlich langem Auspuff. Das einzig Interessante war wohl der Preis, der Rest hoffnungslos veraltete Technik schon vor 20 Jahren. Mein japanisches Motorrad damals (Suzi) war um Welten besser.

    Veraltet vielleicht, aber trotzdem robust und vor allem zuverlässig. Da wo Japanesen oftmals nicht (mit ihrer Massenproduktion) weiterkamen, fuhr eine MZ weiter. Man denke nur an die zahlreichen WM-Titel im Enduro-Sport!

    MusterMann schrieb:

    ...
    Nach der Wende hat man den Anschluss nie richtig geschafft, der Name stand im Westen nur für Billig-Bikes, sonst nichts.

    Warum hat man den Anschluß nicht geschafft? BMW hat versucht einen innerdeutschen Konkurrenten platt zu machen, obwohl es noch heute die Meinung gibt, dass sich mit der damaligen Praxis BMW nur selbst geschadet hat.
    Billig-Bikes? Bist du die 1000er MZ mal gefahren? Grundsolide, super Fahrwerk, nur gab es im Management Fehler und die Einführung von der Vorstellung bis Markteinführung verging zuviel Zeit. Man mußte sich nicht hinter den Japanern verstecken.

    MusterMann schrieb:


    ...Zschoppau...

    Zschopau;)
  • Mein Vater hat ebenfalls noch eine MZ immer Keller zerlegt liegen. Allerdings werden wir uns erst in ein Paar Jahren an den Aufbau machen, da momentan andere Dinge wichtiger sind.

    Zumindest haben wir den Rahmen fertig und liegt nun schön verpackt und neu Pulverbeschichtet im Keller.

    Freue mich schon wenn die MZ wieder auf den Straßen unterwegs ist, da eine alte Maschine wesentlich schöner ist!


    Viele Grüße
  • Guten Abend =)

    Also mein Papa hat noch eine MZ 250 (also ich kenne jetzt keine Unterschiede, aber so wurds mir von ihm gesagt)

    Ich mache immoment meinen Autoführerschein und den großen Motorradführerschein.

    Also er hat sie seit bestimmt 15-20 Jahren (kann mich auch irren, hab die Zahlen nicht mehr so im Kopf) nicht mehr gefahren, meint aber die kann man noch restaurieren.

    Ich hab mal im Internet nach Ersatzteilen geschaut und auch einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt das Motorrad zu restaurieren.
    Könnt ihr mir vieilleicht einen Ratschlag geben =)?

    lg

    t3st
  • hey

    ich hab mir jetzt ne MZ 1000 S gekauft.
    War von euch vielleicht einer bei der
    MZ Sternfahrt von Chemnitz nach Zschoppau
    dabei? ich fands einfach nur geil

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von designer0815 ()

  • ja sage ich auch das die ETZ 250 ja selbst heute noch heiß begehrt, ich Fahre heute noch eine Simon S53B :bing: und meine Freundin noch eine S51 :bing: und wir finden sie sehr und machen Kiene großen Probleme.

    es wehrten ja noch Heute viele gesammelt aber nur das originale.

    Grüße Jörg
  • Hatte meinen Führerschein auf einer MZ 125RT gemacht und hatte mir danach selber so eine zugelegt.
    Ich muss sagen, vom Handling und von der Qualität war das Motorrad einfach top. Bin damit zwei Jahre gefahren und hatte nie große Probleme, das einzige was ich mal machen musste war die Batterie auszutauschen.
    Wenn ich dagegen meine Suzuki betrachte, damit musste ich schon öfters in die Werkstatt und die Straßenlage ist, wenn auch nur geringfügig, schlechter als bei der MZ.
  • Ich baue mir grade eine TS 250/1 mit Lastenseitenwagen zusammen und habe einfach Spass dabei.
    Das Gute dabei : alles was man braucht ist problemlos und günstig zu haben !

    Grüße, Peter.
  • Schade, dass MZ schließen muss. War ne, oder ist ne Top Marke.

    Habe selber eine MZ SM 125 in der Garage stehen. Habe mich sofort in die Karre verknallt als ich die sah. Sehr schönes Design und einer der wenigen 125er die wenigstens 15 PS unter Ar*** haben. Wegen der MZ habe ich auch zu Supermoto gefunden. Echt geile Sportart. Mal eben um die Kurve driften *träum*

    MfG ZellSchock
  • Bin Jahrelang eine TS250 gefahren, für die leistung was sie hatte, war sie absolut Top!Man konnte viel selber Schrauben und Basteln.hab mir nach der ,,Wende'' gleich eine 800er Trude geholt und meine TS für 300DM verkauft.//Habe es Xmal bereuht//denn als zweit Bike für Arbeit und Winter//zuverlässig&günstig//!
  • eber schrieb:

    Hallo Motorrad-User,

    überall (nur) die Japaner, die BMWer und der Rest dazu !

    Alle sehr schnell, teuer...aber wo ist der Reiz des Besonderen ?!

    Wer kennt MZ ?

    Mehr wird nicht verraten.

    BG
    eber:)


    hallöchen

    ich fand die MZ ETS Trophy Sport in den 70igern die schönste,aber leider gab es die zu selten und war für DDR verhältnise ziemlich teuer, darum fuhr ich nur eine Tatran die brachte mich auch überall hin.
    m.f.g. robi:drum:
  • Also ich selbst fahre auch eine MZ TS 250/1. Absolut, ich habe das komplette motorrad zerlegt und von grund auf neu aufgebaut, das faszinerende daran hab ich den motor gefunden...total einfach und robust und vorallem konnte ich alles selbst auseinander bauen und wieder zusammenbauen. ES waren 2 Teile übrig, aber sie läuft bisher ihre 5500km und noch kein ende in sicht.

    Zur MArke MZ is noch was zu sagen, sie wäre jetzt weiter vorn wenn das mit der 1000 nicht so dumm gelaufen wäre. Das Bike war noch nicht serienreif aber sie haben es schon zu früh vorgestellt. Da waren sie Motortechnisch (stärkster 2 Zylinder Reihe der Welt) und von der Optik schaut euch mal die z.B. Gsx an von vorn fallen schon paar ähnlichkeiten auf, meiner meinung nach haben die japaner alles in der zwischenzeit kopiert und überarbeitet...und früher angeboten. Naja, aber es geht bald wieder bergauf mit der neuen spitze.
  • Hey Fahre selber ne 500 silverstar und ich muss sagen bin zufrieden hab sie damals geschenkt bekommen weil der vorbesitzer gestürtzt ist! Ich muss auch sagen ich steh seit dem auch eher auf viel hubraum in einem zylinder! Macht echt spaß das ding! Und ich bin froh net so ne gs 500 oder er5 zu fahren da die ja fast jeder Fahranfänger fährt!
  • typhoon18 schrieb:

    ,,ES waren 2 Teile übrig, aber sie läuft bisher ...



    Klasse! :D
    Solange du nicht einen Kolben vergessen hast beim Einbau ... ;)


    MZ: tut mir leid um die einst große Motorradfabrik. Aber die alten Kisten heißen nur die paar Nostalgiker halt gut, der Rest ist planlose Misswirtschaft oder missliche Planwirtschaft gewesen, vermutlich sogar beides. :rolleyes:

    Eine Zukunft sehe ich für MZ leider nicht mehr, auch wenn wieder ein paar Investoren - angeblich - versuchen, MZ neu zu beleben.