neues board, alte cpu

  • geschlossen

  • neocentauri
  • 1015 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • neues board, alte cpu

    hallo zusammen,

    ich plane meinen rechner step by step aufzurüsten, und wollte mit dem mainboard beginnen

    sockel 755
    KOSATEC Computer - Asus P5GC-MX/1333 VGA

    hab aber noch eine alte intel celeron cpu die auf nem board mit sockel 478 sitzt

    in der beschreibung des mainboard beim händler steht dass diese zum intel celeron kompatibel ist.

    Ich bin mir dessen aber nicht so sicher...

    kann mir evtl jmd. sagen ob es in der kombi funktionieren würde.

    ty
  • Ich persönlich halte nichts von dieser Vorgehensweise. Lege besser step by step etwas Geld bei Seite und kaufe Dir dann ein nagelneues Komplettsystem. Da sind die Komponenten aufeinander abgestimmt und arbeiten stimmig miteinander zusammen.

    Beim stückweisen Upgraden besteht immer die Gefahr, dass die neuen Bauteile von den Alten ausgebremst werden.
  • Also ich würde mir ne neue CPU anschaffen dann hast du diese Sachen schon erledigt. Nicht das wenn du alles zusammen hast die alte CPU den geist auf gibt und du wieder alles auseinander nehmen musst.
  • Species, das ist Quatsch, die einzigen Systeme wo die Hardware wirklich aufeinander abgestimmt sind, sind Spielkonsolen, da der PC ein offenes System ist, kann da jeder PC-Hersteller sonstwas reinhauen was sich gut verkaufen lässt, aber meistens wird an den richtigen Stellen wie z.B. das Motherboard gespart.

    Nun zum Thema ... nein, das Board müsstest du erstmal im Karton verstauben lassen, da es ein anderer Sockel ist. Auf genannten Board passt nur die aktuelle Generation der Intel-CPUs wie Dual- und Quadcore-Prozessoren bzw. andere intel-Prozessoren, die auf dem LGA775-Sockel basieren.
    Weitere Features liest du hier.
  • das hab ich da auch schon gelesen....

    folgende typen werden wohl uterstützt:
    LGA775 socket for Intel® Core™2 Duo / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Processors

    auf der cpu die ich hier habe, steht allerdings "Celeron®" und nicht "Celeron® D" und die ist auch von einem 478er board, ich hab nur keine ahnung wie weit da die kompatibilität geht, und ob diese überhaupt baugliech sind (von der pin bestückung)

    sind die beiden cpu's Celeron® u. Celeron® D identisch oder etwas völlig anderes ?
  • Welches Problem soll deine letzte Frage lösen? Du hast ein 478er Board mit Celeron Prozessor. Nun möchtest du dir ein 755er Board zulegen und deinen alten Prozessor verwenden. Das geht ungeachtet irgendwelcher Kompatibilitäten selbstverständlich nicht. Für das 755er Board brauchst du auch einen Prozessor für dieses Board. Der auf dem 478er Board befindliche Prozessor ist auf dem neuen Board selbstverständlich nicht verwendbar.