treiber für dvd rom laufwerk

  • geschlossen

  • barakka
  • 912 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • treiber für dvd rom laufwerk

    hallo. mein vista hat mal wieder ein treiber problem. ich hatte bis lang nur ein multi dvd brenner laufwerk. nun habe ich ein dvd rom laufwerk dazu eingebaut, die benötigten anschlüsse waren schon vorhanden.eigentlich keine grosse sache ,wenn man nicht vista als betriebssystem hat. der treiber für das gerät wurde zwar sofort gesucht, gefunden und installiert, aber dann verschwindet in allen anzeige fenstern das andere laufwerk. also im arbeitzplatz sowie im gerätemanager ist das erste laufwerk einfach wie gelöscht. wenn ich das neue laufwerk aber wieder abschliesse, ist mein altes laufwerk wieder da. kann ich denn nur ein laufwerk anschliessen ? das kann doch nicht. also das vista nach so langer zeit und etlichen updates sich immer noch so schwer tut mit neuer installation von treibern für hardware hätte ich nicht gedacht. please help !!!

    mfg barakka
  • Hallo barakka,

    auch wenn ich mich mit Vista nicht auskenne und weder Lust dazu habe mich einzudenken noch es wirklich brauche, gehe ich davon aus, dass für Laufwerke nach wie vor keine Treiber nötig sind und es demnach hier keine Treiberprobleme geben kann.
    Ich tippe mal, dass warum auch immer die Zuordnung der Laufwerke durcheinander gekommen ist.
    Unter XP könnte man unter Systemsteuerrung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung die Zuordnung selber vornehmen/korrigieren.
    Wie das unter Vista zu finden ist keine Ahnung.

    Viel Erfolg!
  • also ich weiss nicht mal , was gejumpt oder slave bedeutet im bezug auf computer. ich habe das laufwerk aus einem pc gleicher bauart herausgenommen . die anschlüsse und kabel sind genau gleich wie bei meinem pc. also habe ich das laufwerk bei mir genau so eingebaut , wie es in dem anderen auch war. und wie gesagt...vista erkennt es wohl und hat die üblichen sachen gemacht, wie bei jedem hardware anschluss. das problem ist halt nur, das mein zuvor eingebautes laufwerk ersetzt wird durch das neue und das andere dann nicht mehr zu finden ist.
  • gejumpert bedeutet in diesem Falle, dass die kleinen 2Pin Steckbrücke auf der Rückseite des Laufwerks identisch mit dem bereits eingebauten Laufwerk ist. Das funzt dann aber nicht.
    Also man hat die Möglichkeit auf Slave oder Master diesen Jumper einzustecken. Mach nochmal deinen PC auf und so leid es mir tut, musst du wahrscheinlich das neue Laufwerk wieder ausbauen, wenn du auf dem Bild des Laufwerks nicht erkennen kannst, wie es geschaltet werden muss.
    Im Prinzip ganz easy, eines der Laufwerke muss als Master gejumpert sein, das andere als Slave. Ich gehe mal davon aus beide sitzen an einem IDE Controller Strang und das das bereits vorhandene Laufwerk bereits auf Master ist, jenes welches du neu eingebaut hast aber ebenfalls, (da wahrscheinlich als alleiniges im anderen PC verbaut war)........also solltest du das neue Laufwerk als Slave jumpern (die 2Pin Steckbrücke auf Slave umstecken; diese ist ziemlich klein, gerade mal ca 2mm x 4-5 mm lang), Laufwerk wieder einbauen.....PC neustarten, dann sollten beide Laufwerke porblemlos erkannt werden.

    Gruß
  • ich habe nun beide laufwerke jewiels an dem auf dem foto rechts abgebildeten anschluss buchse angeschlossen. und eben halt den grossen langen stecker an dem dafür voehandenen buchse. mehr kabel und stecker sind glaube ich garnicht vorhanden. aber so war es auch in dem pc , wo ich es ausgebaut habe angeschlossen. der hatte auch 2 laufwerke.
  • lies dir mein vorheriges Posting bitte nochmals durch, diese kleine Steckbrücke ist auf der Rückseite des Laufwerks, ziemlich nahe des langen Steckers mit ca 20Pins der letztlich ins Mainboard geht. Beide Jumper sind höchstwahrscheinlich auf Master gesteckt,. du solltest aber den Jumper des neuen Laufwerk auf Slave einstecken.....versuche es bitte

    Und so sieht ein Jumper aus, gibts es natürlich auch andersfarbig.....sind auch durchaus leicht zu übersehen....deshalb überprüfe es nochmals.
    Schau mal hier:
    h**p://de.wikipedia.org/wiki/Jumper....bzw, diese Seite ist besser:
    h**p://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp
  • ja genau dort jeweils, dehalb kann es auch sein, dass du es wieder ausbauen musst, je nachdem wie es eingebaut und zugänglich ist. Nervig ich weiß....hatte aber auch schon besagte Aktion machen müssen, denn auch bei zwei Festplatten ist das gleiche Porb....:D
  • super vielen dank erstmal für eure fachmännischen antworten. da erkenne ich doch schon gleich wieder , was für ein laie ich doch noch bin, was das innere eines pc betrifft...lach. habe heute leider keine zeit mehr, aber werde es gleich morgen ausprobieren. den bericht über hoffentlich erfolg oder hoffentlich nicht misserfolg werde ich dann direkt hier posten. schönen samstag abend dann noch.

    mfg barakka
  • erfolg auf der ganzen linie. funzt jetzt alles prima. es waren tatsächlich beide laufwerke auf master gejumpt. habe das 2. jetzt auf slave und alles ist gut. es wird jetzt als laufwerk f im arbeitzplatz angezeigt. und ich habe wieder mal was dazu gelernt. also nochmals fettes :danke: an euch ,die mir hier wirklich weitergeholfen habt. was täte ich bloss ohne das board und seine user. wünsche euch noch eine gute woche und bis dann.

    mfg barakka