Brauche Hilfe bei .bat Dateien

  • Allgemein

  • EdFred
  • 1018 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe bei .bat Dateien

    Tach zusamm,
    ich wüsste jetzt nicht wo es besser reinpasst als hier obwohl ich hier wohl auch falsch bin aber naja, starte ich mal nen erklärungs versuch. Ich habe vor eine .bat Datei zu machen mit der ich ganz einfach ca. 5-20 programme in einem rutsch installieren kann.
    Sprich, es gibt einen Ordner, der hat pro programm einen Unterordner. In den Ordner kommt eine .bat Datei. Beim start sollte man nacheinenander gefragt werden ob man ein programm installieren will.

    Quellcode

    1. Möchten sie Avira Antivir installieren? y/n

    Wenn man z.B. y (ja) auswählt merkt er sich das und fragt das nächste Programm ab. Ist man mit allen Programmen durch sollten sie sich Installieren, schön wär es natürlich wenn man schon im vorraus die installations details von jedem Programm bestimmen könnte das man praktisch nach dem Auswählen sich vom computer entfernen kann, aber es würde theoretisch schon reichen wenn nach einer installation die nächste "install.exe" gestartet wird.

    Ich habe leider keine Ahnung wie das genau gehen soll, habe schon in einigen tuts gesucht aber ich steig da einfach nicht durch, könnte mir wer eine test.bat schicken in der jeder Programm Ordner mit xxxxx1, xxxxx2 usw. gekennzeichnet ist damit ich das alles nachvollziehen kann? wär suuuper nett :)

    mfg,
    Mongo

    PS: ginge es mit einer .exe irgendwie schneller, besser und schöner würde ich das auch begrüßen so lang es idiotensicher erklärt wird was ich zu downloaden hab etc ;)
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • wir hatten dafür eine eigene com-Datei "respond.com", die die Tastatureingabe (y/n/...) abgefangen hat und als errorlevel an die Batchdatei weitergegeben hat zum anschliessenden Abfragen in der Form "if errorlevel 78 then ...". Darüber könnte man sich dann die errorlevel in variablen merken und beim Installieren dann auf diese Variablen abfragen, wenn sie gesetzt sind, dann dieses programm installieren.