Monitor mit Blaustich

  • geschlossen

  • hadage
  • 2068 Aufrufe 12 Antworten
  • Monitor mit Blaustich

    Moin,

    ich habe seit längerem einen LG Flatron L225WT 22 Zoll Widescreen.

    Mein Problem ist, dass der Monitor schon seit dem kauf einen ziemlich starken Blaustich hat. Mir ist das vorher nur aufgefallen, doch mitlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich hab auch ein bisschen versucht die Farben zu "normalisieren".

    Grade weil ich im Moment viel mit PS arbeite, möchte ich nicht, dass meine Bilder durch falsche Farbeinstellungen verfälscht werden ;)

    Kennt jemand das gleiche/ein ähnliches Problem (mit dem Monitor)?
    Gibt es eine Farbtabelle um die Farben einzustellen? Wenn ja, Wo?
    Existiert eine 0815-Möglichkeit die Farben optimal einzustellen?

    Würde mich über eine oder mehrere Antworten auf meine Fragen riesig freuen, da ich das Problem schon seit längerem hab ;)

    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • überprüf mal die pins am VGA- oder DVI-Stecker, jenachdem was du benutzt.

    ich hatte mal ne zeitlang (war damals noch ein röhrenmonitor^^) auch nen blaustich, weil ein pin im stecker gefehlt hat.
    hab dann einfach eine büroklammer so gekürzt, dass sie reinpasst und schwupps war der blaustich weg.

    demnach würd ich dir erstmal raten, die pins zu überprüfen...

    ne softwarelösung kann ich dir leider nicht bieten, bin mehr der handwerker^^
  • normalerweise müsstest du so eine art reset funktion an deinem monitor haben, um den urzustand wieder herzustellen.

    danach kannst du noch über die grafikkartensoftware /( treiber ) feinjustieren.

    ich habe eine nvidia-karte. da geht´s über farbkorrektur.

    falls das alles nichts bringen sollte, fürchte ich , dein lcd hat einen weg.

    noch garantie drauf ??
  • Garantie müsste ich noch drauf haben, denk aber ehrlich gesagt nicht an nen Defekt ;) Ich habe an meiner GraKa nen DVI-D Ausgang und darauf nen Adapter auf VGA/D-Sub (Ich hoffe die Bezeichnungen stimmen :D) Kann das durch den Adapter passiert sein? Vielleicht mal ein DVI-D Kabel kaufen?

    hadage

    €dit: Mir is grade beim entfernen des Adapters aufgefallen, dass nicht alle Pins drin sind:



    oder ist das normal?

    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • das ist normal, dass bei DVI nicht alle pins drin sind... daher ist es auch relativ schwer herauszufinden, welcher fehlt oder kaputt ist... ist bei VGA leichter^^

    aber auf der anderen seite des adapters sind alle pins da, oder?
    ansonsten: garantiefall draus machen! ist die einfachste lösung!

    du hast gesagt, dass du ihn schon länger hast... das ist schade, sonst hättest du einen DOA-Fall draus machen können, wäre bisschen schneller abgewickelt als ein normaler garantiefall...

    so, jetzt muss ich aber mal alngsam los, es warten noch einige kalte biere auf mich^^
  • Hi
    Ich weis nicht ob Du das schon probiert hast, aber es gibt eine einstellung beim Monitor wo Du die Farbtemperatur einstellen kannst.
    Blaustich ist meist bei 9500.
    Versuche das zu verändern.
    LG
    herby:read:
  • Hmm. Danke für die vielen Antworten. Werde alles mal ausprobieren. Bei der Umstellung der Farbtemperatur ändert sich so gut wie garnichts ;)

    Werde alles ausprobieren und dann mal Feedback geben :)

    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • Hmm also ich hab schonmal so ne Kalibrierung ausprobiert und eben nochmal eine. Hab nicht viel verstellt. Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß ob der Blaustich überhaupt noch da ist ;) Zum Händler direkt oder Umtauschen will ich eigentlich nicht, da es mir nicht sooo wichtig ist und ich Fotos nur in meiner Freizeit und nicht beruflich oder kommerziell bearbeite ;).

    Trotzdem danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

    hadage

    @ Mod: Bitte Thread zumachen :)
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]