Was ist das eigentlich!

  • Frage

  • MC-Master
  • 2903 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist das eigentlich!

    Hi

    Ich lese das jetzt öfter mal und frage mich jedesmal:
    Was zum Geier sind denn Wimmelbild-Spiele?

    Ich kann mit dem Ausdruck Wimmelbild wirklich rein gar nix anfangen, außer
    das es sich Ulkig anhört!

    Oder ist das vielleicht ein Herstellername?

    MfG
    MC-Master
  • Wimmelbildspiele ist die deutsche Übersetzung für

    Hidden Objekts oder Seek'n find - Games

    Also "Verborgene Objekte" oder "Verstecken und finden" Spiele

    Ich kenne Siedler nicht genau, glaube aber, das die nicht dazu gehören. Das erscheint mir eher eine Art Strategy&Rollenspiel

    Wimmelbildspiele gibt es vielen Ausführungen... Meist in eine gute oder weniger gute Geschichte verpackt. Klassiker in der Kategorie sind sicherlich die Agatha Christie Spiele "Death on the Nile" und "Peril at End House") (Das Haus an der Düne) oder Mystery Case Files: Madame Fate

    In den ganz Einfachen suchst du einfach nur in den Szenen die Dinge, die Dir eine Liste angibt. Zwischen den Leveln hast Du meistens Minigames - Ein gutes Beispiel dafür ist 10 days under the sun (10 Tage unter dem Meer)

    In den anspruchsvolleren suchst Du Dinge, setzt sie zusammen um damit etwas anderes zu tun, kombinierst und löst Rätsel und vieles mehr
    Beispiele dafür sind Hidden Expedition Amazonas
    The Mystey of the Crystal Portal oder auch Azada 1 + 2 oder Dreamchronicles 1+2

    Alle haben so ihre eigene Art, aus einem Wimmelbildspiel mehr zu machen, als nur suchen und finden


    Hoffe, Dir damit geholfen zu haben
    LG
    Kayleigh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kayleigh ()

  • Ach so was, dann spiele ich das sogar recht gerne mal, ohne es zu wissen!

    Dann sind doch wohl die Monkey Island Teile oder die
    Baphomets Fluch Teile auch Wimmelbild Spiele!

    Sind also nichts anderes wie Rollenspiele!

    Den Ausdruck "Wimmelbild" selbst gibt es dann aber noch nicht so lange Oder!


    MfG
    MC-Master
  • Ja, ich denke, Du liegst richtig.

    Du schlüpfst in eine Rolle, bist Detektiv, Archäologe oder sonstwer, der sucht...
    ;)

    Das Wort Wimmelbildspiel scheint eine Erfindung der deutschen Spieleportale zu sein, die die dumme Angewohnheit haben, alles mögliche zum Teil auch noch falsch zu übersetzen. "Es wimmelt nur so von Gegenständen in dem Bild" wird sich wohl jemand gedacht haben... und schon war es passiert, lol

    Bigfish Games ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn ich sehe, wie die so einiges übersetzen, in Spielen und auf ihrer Seite, da sträuben sich mir die Haare. Entweder benutzen die einfach nur ein schlechtes Übersetzungsprogramm oder jemand macht seinen Job wirklich schlecht. Und manchmal ist es auch gar nicht so einfach. Da werden Spiele zum Beispiel in russisch entwickelt, schon schlecht in englisch übersetzt und diese englische Übersetzung geht dann ins deutsche.....

    LG
    Kayleigh

  • Sind also nichts anderes wie Rollenspiele!

    nein, nach der heutigen definition sind monkey island und konsorten adventures. rollenspiele sind spiele wie zB diablo oder oblivion, in denen du deinen charakter verbesserst und ausstattest. zeug mit dem auge suchen tut man da sehr selten.
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]
  • Siedler ist Aufbaustrategie, in den teilen V und VI mitn bisschen mehr Fokus auf Realität und kampf würd ich jetz sagen.
    Bahpomets Fluch und Monkey Island sind, wie gesagt, adventures. Monkey Island dabei ein Point'n'Click
    Die haben also mit Wimmelbildspielen genau nix am hut, außer dass sie mit ner exe laufen :P
  • Jo...hmm.. Jetzt bin ich wieder genauso schlau wie am Anfang!
    Für einen Moment habe ich gedacht ich hätte es verstanden!

    Wo liegen denn jetzt genau die Grenzen zwischen Rollenspiel, Adventure und
    Wimmelbild?

    Ich denke wenn ich mal mehr Zeit habe lade ich mal so ein Wimmeldings und
    spiele mal, vielleicht verstehe ich's ja dann!



    Ich lasse das hier aber noch ein bisschen auf, eventuell kommt ja noch
    die Ultimative Erklärung!
  • Die Grenzen sind nicht immer so klar definiert.

    Die Azada- und Dreamchronicle Serien sind klare "point 'n klick" (also drauf zeigen und anklicken) Adventure, fallen aber trotzdem auch in die Kategorie Wimmelspiele, weil das, was Du anklicken musst, mehr oder weniger versteckt ist. Ausserdem in die Kategorie Puzzle, weil diese Spiele sich auch dadurch auszeichnen, dass es zwischen den Storyleveln diverse "Minigames" gibt mit Rätseln, Puzzlen und Gehirnakrobatik ;)

    Du spielst in den Spielen eine Rolle und in den guten brauchst Du durchaus auch Strategien, um sie zu gewinnen, lol.

    Seit die "Casual Games" immer mehr im kommen sind, tut man sich bei vielen Spielen schwer mit den Definitionen. Spiele, die es früher nur auf DVD gab und als Detektiv-Abenteuer galten (Nancy Drew Serie zum Beispiel) sind jetzt in gleicher Länge, Qualität und gleichem Aufbau in den Casual Games zu finden, zum Teil eben auch in der Wimmelbildecke. Natürlich gilt das nicht für alle, war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es nicht immer so einfach ist, die einzelnen Spielkategorien zu unterscheiden.

    Wenn Du mal einfach Wimmelbildspiele ausprobieren möchtest, dann nimm eines der guten (ok, ist ja auch Geschmacksache, lol)
    Ich empfehle:
    Agatha Christie (Death on the Nile, Peril at End House)
    Sherlock Holmes (The lost cases, persian carpet)
    Treasure Master Inc
    Azada: Ancient Magic
    Dream Chronicles 1 und Dream Chronicles: The Eternal Maze
    Hidden Expedition: Amazonas

    (Reihenfolge sagt nix über gut oder schlecht aus, ist rein zufällig)

    LG
    Kayleigh