fn taste funktioniert nicht unter ubuntu


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fn taste funktioniert nicht unter ubuntu

    hi,

    meine lautstärkeregelung über die fn taste funktioniert nicht mehr. alle anderen kombinationen funktionieren!

    habe alle updates drauf bisher funktinierte es bis zur neuinstallation reibungslos.
  • Moin,


    zwei Sachen vorher vielleicht:

    welche Disp. nutzt du
    welcher Hersteller ist dein LapTop?


    Normalerweise sind die FN tasten nicht treiber gebunden, da soe fest in das System intigriert sind. Waran erkennt man das? Wenn du deine HDD formatierst und du ein neues system drauf machst kannst du trotzdem zB die Helligkeit deines Displays einstellen, was ja auch über FN geschieht.

    Ich an deiner Stelle würde mal im BIOS schauen, ob es da nicht irgendwo hängt, denn wie gesagt...FN = Systemtaste!!!

    NACHTRAG:

    Habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Solltest du einen IBM Lappi haben, musst du dies im ERWEITERTEN Bios machen. Wie genau das tut....kein Plan.... :)

    Hoffe konnte weiterhelfen.
  • Es gibt auch für Linux spezielle Pakte für die FN Tasten...

    Jetzt kommt es darauf an, welches Linux nutzt du? Und gibt es speziell für dein Linux diese Treiber-Pakete. Soweit ich das noch in Erfahrung habe, wird auch nciht jeder Hersteller unterstützt...

    Also bei mir, mit Asus Laptop, klappt es leider nicht...

    Und ich habe auch nicht die Lust mir jetzt den ganzen Kram selber zu compillieren...

    Gruß Stoni
    [COLOR="Navy"]Früher war ich shizophren, heute gehts uns Beiden gut![/color]
    [Uploads] [COLOR="Blue"][Profil][/color] [COLOR="Lime"][Blacklist][/color]