Aktuelles/Kurznachrichten

  • geschlossen

  • Don_Juan
  • 1056 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktuelles/Kurznachrichten

    Hallo,

    ich hab eine kleine Frage, hoffe Ihr könnt mir evtl. ein paar Tipps geben.
    Nun ja, ich bin in der Oberstufe und habe neben anderen Fächern (ehrlich! =D) auch das Fach WiPo.

    In den ersten 10 Minuten des Unterrichts werden immer aktuelle Ereignisse besprochen und diskutiert. Mir ist aufgefallen, dass ich vieles einfach nicht mitbekomme was wahrscheinlich daran liegt, dass ich morgens einfach keine Zeit habe Zeitung zu lesen (ich überfliege sie meistens nur) und abends die Tagesschau meistens verpasse.

    Nun mein Anliegen: ich suche eine Internetseite, auf der die aktuellen Ereignisse, also Nachrichten etc. kurz und knapp zusammengefasst sind, sodass ich das Wichtigste vom Tage in Ruhe am PC lesen kann.
    Es sollte nicht so ein Müll wie die Kurznachrichten von Bild sein, sondern kurze knappe Artikel zu den Weltnachrichten.

    Ich hab schon ein wenig gegooglet, aber nichts gefunden was mich wirklich anspricht. Meistens halt Seiten, wo der letzte Scheiß in Szene gesetzt wird (bei meiner gestrigen Recherche bin ich auf einen Artikel bei Shortnews gestossen, der von einer Vergewaltigung eines Pferdes irgendwo in South Carolina handelte - so was suche ich eben NICHT).

    Vielleicht hat ja einer Tipps / Erfahrungen und kann mir helfen.
    Liebe Grüße
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]
  • Auch gut: denke doch einfach mal mehr an´s TV... NTV.de oder auch N24.de :)
    Da gibts auch Videos...

    Und ich weiß nicht... Vielleicht CNN.com ??? (zwar englisch, aber egal...)

    greetings beatman
  • Also bei mir im Firefox-Browser ist automatisch schon ein RSS-Ordner drin der heißt "Aktuelle Nachrichten" und da bin ich immer topaktuell informiert.
    Und ich habe Sozialkunde-Leistungskurs (also WiPo auf Rheinland-Pfälzisch ^^), d.h. ich muss auch immer informiert sein. Dabei hilft mir halt dieses... ich nenn es mal "Tool"...
    I'm gonna give you every inch of my love!
  • Ich mag aber Firefox nicht! :D

    Die Spiegel nachrichten können mich auch nicht wirklich überzeugen, die nachrichten auf Tagesscahu.de sehen da schon besser aus.

    Trotzdem, wer noch andere Tipps hat, bitte posten. :)
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]
  • Jaja, die Jugend hat niemals Zeit.:)

    Habe meinem Kind eine BILDmobil Prepaidkarte spendiert. Jeden Morgen auf dem Weg zur Schule wird erst mal mit dem Handy kostenlos das Internetangebot der Bild abgecheckt.
    Ist zwar eine einseitige Berichterstattung, aber man hat erst mal eine Grundübersicht über die Geschehnisse.

    Ausserdem ist es cool, übers Handy im Internet zu surfen. ;)
  • Kommt bei mir leider nicht in Frage, fahre mit dem Fahrrad :D
    Außerdem halte ich nicht's von dieser Springerpresse.
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]
  • komisch, dass es alle so ernst nehmen, wenn der Lehrer sagt, dass man die aktuellen Nachrichten kennen sollte. Mache im Mai mein Abi in Sowi (Sozialwissenschaften [ NRW]) und ehrlich gesagt, habe ich keine Regelmäßigkeit eingeführt um immer top aktuell informiert zu sein.

    Wichtiger werden diese Nachrichten wenn dann, vor ner Klausur, da man soweit du ja weisst bzw. es in deinem Bundesland Zentalabitur gibt, es immer eine Aufgabe gibt, inder du eigenes Wissen mit dem der Klausur (z.B. anhand eines Textes) verbinden musst.

    Naja morgens den Wirtschaftsteil der Zeitung lesen oder Politik und Wirtschafsabschnitte auf bereits genannten seiten sind wohl zu empfehlen.

    Mein Tipp: FAZ.de
  • Danke für die neuen Vorschläge.

    @ Fitzo: Ich nehm das ernst, ja, aber ich will nicht nur wissen was in der Welt passiert um in WiPo punkten zu können, ich will einfach wissen.

    Ich schau mir die Seiten mal an...

    Liebe Grüße
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]
  • Bei Phonix ist ein Sender gibt es immer nach 23 Uhr die Sendung Der Tag. Dort gibt es zu ausgewählten Tagesthemen lange Beiträge oder Expertenaussagen.
    Ist etwas wenn man über ein Thema nicht nur ein Satz sagen will.
    Es gibt die Seite nachrichtenfuerkinder.de dort werden Nachrichten einfach dargestellt. Bei komplexen Sachverhalten ist das sehr vom Vorteil.
    Die Kommentar auf den Seiten sollte man lesen. So hat man Gesprächsstoff.
    Die Frankfurter Rundschau und die FTD lesen und dann hat man zwei Positionen die man vergleichen kann