Ixus 90IS oder Lumix FX100?

  • Beratung

  • Furion
  • 1090 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ixus 90IS oder Lumix FX100?

    Hallo zusammen,
    ich habe mich etwas über die Kompaktdigicams informiert und kann mich jetzt zwischen diesen beiden Kameras von Canon und Panasonic nicht entscheiden.

    Amazons Bewertungen gehen da leider auch recht weit auseinander,
    weshalb ich mich über eure Erfahrungswerte freuen würde, wenn ihr eines der Modelle kennt.
    (am besten wäre natürlich beide, aber das kann man ja schlecht verlangen)

    Preislich geben sich beide bei Amazon ja nur nen unterschied von 10 euro, der im Endeffekt keinen Ausschlag geben würde.

    Nutzen würde ich diese Cam dann hauptsächlich für Partyfotos, Urlaubsbilder und kleine Filme.

    Gruß Furion
  • Also Amazon-Bewertungen als Kriterium zum Kauf einer Cam halte ich persönlich für nicht besonders sinnvoll.
    Dann lieber hier: Steve's Digicams - Main Menu
    oder hier: Digital Camera Product Reviews: Digital Photography Review
    Notfalls noch hier: Digitalkamera Bestenliste - CHIP Online

    Bei den Kriterien Urlaubsbilder und kleine Filme kann ich Dir die Lumix TZ5 ans Herz legen (gute Automatikprogramme und scharfe Bilder bei guten Lichtverhältnissen, Videos in HD, Ton eher mau wie bei allen Kameras)
    Mit Partybildern in guter Qualität wirst Du mit einer Kompakten generell Probleme bekommen.

    Lg Loonia
  • Die Bewertungen von Amazon oder Idealo oder dergleichen sind Kundenbewertungen. Leider ist jede Kamera nur so gut, wie derjenige der hinter der Kamera steht.
    Eine wirklich gute Anlaufstelle und auch Informationsquelle ist mit Steve´s Digicams schon genannt. Leider ist diese nur in Enlgish und man muss sich dort durchbeißen.
    Eine Anlaufstelle für die Ixus ist auch noch IXUS-World (alles zur Canon IXUS 700, IXUS 50, IXUS 40, IXUS 30, IXUS i5, IXUS 500, IXUS 430 IXUS, IXUS IIs, IXUS i, IXUS II, IXUS 400, IXUS V3, IXUS V2, IXUS 330, IXUS V, IXUS 300 und Ur-IXUS). Es gib dort zu den Cameras Reviews und auch Bilder, die damit aufgenommen wurden.


    Jetzt nach meinem langen Urlaub denke ich daran, mir eine Digitale Spiegelreflex Kamera zu zulegen, nur muss ich dort auch erst mal schauen. Zurzeit nutze ich die Canon Ixus 960 IS und die Casio Exilim EX-S10. Wobei die Casio mit ihrer Vielzahl an voreingestellten Programmen glänzt, aber die Canon eindeutig die besseren Bilder und Filme liefert.
  • Hallo,

    habe u.a. auch die TZ-5. Für Partybilder brauchst du:
    a) einen Weitwinkel, wie die Panasonic Modelle z.B.
    b) einen guten Blitz
    c) eine geringe Auslöseverzögerung

    Die besten Partybilder werden definitv mit einer Spiegelreflex und externem Blitz gemacht. Bei allen Kompaktkameras bekommst du zwar 2-4 Leute aus 2m Entfernung beleuchtet, aber ob die Party bei dir statt gefunden hat, oder in Buxtehude siehst du nicht, da der Hintertgrund immer absäuft. Wegen zu wenig Blitzpower.
    Die Auslösezeit hängt immer stark von den Einstellungen ab. Ich persönlich würde zur Panasonic greifen.

    Gruß Matt
  • Danke erstmal für eure hilfreichen Tipps,
    werde heute mal zum Fotoladen meines Vertrauens gehen und mir die beiden Modelle vorführen lassen bzw mal ausprobieren.

    Habe bislang noch eine alte Canon A85, wo aber das Display langsam den Geist aufgibt. Die Auslösezeit ist immer das grösste Manko gewesen, genauso wie die Größe.

    Ich habe leider ein engeres Budget, weshalb Kameras die mehr als 200 Euro kosten nicht für mich in Frage kommen.
    Ausserdem bin ich an Amazon gebunden, da ich dort noch n 40er Gutschein habe, der verbraucht werden will :D

    Wenn ihr noch weitere Tips habt, nur her damit, noch habe ich mich net entschieden.

    Gruß Furion
  • Danke nochmals für eure Tipps,
    habe mir jetzt die Canon bestellt und werde mal schauen ob sie meinen Bedürfnissen gerecht wird, wenn nicht kann ich ja immer noch umtauschen und die Panasonic nehmen :)