Sinnvoller Einsatz für Ajax

  • geschlossen

  • 1989moni1989
  • 1078 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sinnvoller Einsatz für Ajax

    Hallo!
    Ich befasse mich gerade mit JavaScript und Ajax. Aber ich habe noch keine Idee, in welchem Bereich Ajax sinnvoll wäre. Mit php lässt sich alles viel leichter realisieren. Wofür ist also Ajax sinnvoll? Bzw was kann man damit machen was man beispielsweise mit PHP nicht kann?
    Schon allein der Ajax-Aufruf ist ja ziemlich kompliziert. Helfen hier Ajax-Frameworks?
    Mfg
    Monika
  • Hallo Monika,

    sieh Dir einfach mal ein paar sinnvolle Ajax Anwendungen an:
    docs.google.com/
    MiniAjax.com / A showroom of nice looking simple downloadable DHTML and AJAX scripts

    Mit Ajax können die Serverdaten (u.a. von PHP) clientseitig asynchron verarbeitet werden. Soll heissen das die Seite nicht bei jeder Anfrage neu geladen werden muss. Das wurde früher umständlich über iFrames gelöst. Ajax selber ist aber derzeit "nur" eine Erweiterung von Javascript.

    Ajax kann erstmals valides XML lesend verarbeiten. Auch das ist ein grosser Vorteil. Ich bin der Meinung man sollte sich zunächst die Grundlagen der Ajax Requests aneignen bevor man mit Frameworks arbeitet. In der Praxis gibt es immer wieder Fälle wo verschiedene eingesetzte Frameworks nicht zueinander kompartibel sind.

    Ich benutze Ajax um leicht Extensions für CMS oder Shopssysteme zu integrieren. In meinem Projekt genügen 3 Zeilen HTML Code um einen Webmanager in eine beliebige HTML Seite zu integrieren (z.B. im Backend). Das geht mit purem PHP nicht.

    bye
    Guardian
  • Besser solide pure PHP Lösungen als her-gekünstelte AJAX-Projekte.

    Wenn du ein Use-Case hast, schaue im Internet nach, ob es da Beispiele für einen Ansatz gibt, der in JS gelöst wurde. Eventuell kannst du dir dann da was abschauen..

    Einfach nur AJAX zu verwenden, damit man AJAX verwendet hat.. bringt dich nicht weiter^^