DNS Server

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute!
    Ich hab hier ein "kleines" Problem. Hab einen Server Win 2003 Enterprise aufgesetzt. Im Netz befinden sich ca. 13 Clients (WinXP-Pro) die sich alle am Server anmelden.


    Folgendes läuft drauf:
    Domänencontroller
    DHCP - Server (zur Zeit deaktiviert - IP adressen werden derzeit noch von einem Router ausgegeben)
    DNS - Server
    WINS - Server (nicht konfiguriert).

    Kurz und bündig zum Server
    Feste IP Adresse - JA (192.168.0.2)
    Standardgateway - die Adresse vom router (192.168.0.1)
    Bevorzugter DNS Server - die Adresse vom Server

    Zu meinem Problem...
    Ich habe den DNS Server installiert und konfiguriert. mit "nslookup *****" - sprich der DNS Server kann mir den Namen des Server auflösen. Funktioniert alles wunderbar. Internet, funktioniert auch alles wunderbar. DOCH, wenn ich jetzt von einem Client aus den Server anpinge, KEINE CHANCE! Wenn ich aber dort nslookup ausführe, funktioniert auch alles.

    Jedoch, was ich komisch finde, wenn ich jetzt z.B. nslookup Google eingebe (beim Server) kommt folgende fehlermeldung:
    Nicht-autorisierende Antwort:
    Name: Google
    Addresserves: 209.85.129.104, 209.85.129.147, 209.85.129.99
    Aliases: Google

    Wenn ich von einem Client aus den Server über nslookup anfrage kommt folgendes:

    Quellcode

    1. C:\Dokumente und Einstellungen\#####>nslookup #######
    2. DNS request timed out.
    3. timeout was 2 seconds.
    4. *** Der Servername für die Adresse 192.168.0.2 konnte nicht gefunden werden:
    5. Timed out
    6. *** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:
    7. Non-existent domain
    8. *** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
    9. Server: UnKnown
    10. Address: 192.168.0.2
    11. DNS request timed out.
    12. timeout was 2 seconds.
    13. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown
    14. C:\Dokumente und Einstellungen\#####>
    Alles anzeigen

    Ich hoffe, ihr könnt mir in dem Sinne weiterhelfen.
    DHCP hab ich daweil deaktiviert, da dies der Router fürs Internet NOCH übernimmt, sollange der DNS Server nicht funktioniert.
    Hatte es auch schon probeweise aktiviert gehabt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis - Der Server lässt sich NICHT anpingen!

    Vll. hat ja der ein oder andere ein gleiches Problem in der richtung...

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    lg klWildschwein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klWildschwein ()