PC für Grafik- und Videobearbeitung

  • Kaufberatung

  • steveks
  • 549 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC für Grafik- und Videobearbeitung

    Hallo,

    da mein alter PC es nicht mehr tut, möchte ich mir nun einen neuen laufen bzw. zusammenstellen.
    Bis jetzt hatte ich immer Komplettsysteme gekauft (Aldi, Dell), bin aber auch einem Selbstbau nicht abgeneigt. Problem ist, dass ich mich betreffend hardware überhaupt nicht auskenne und daher auf euch angewiesen bin.
    Die Anwendungen, die ich hauptsächlich benutze habe ich unten angeführt. Besonders wichtig ist, dass ich diese idealerweise simultan benutzen möchte und immer einige Dinge nebeneinander Laufen habe, die mein derzeitiges System vollkommen überlasten.


    Grafik- und Bildbearbeitung, Webdesign (Photoshop, InDesign, Dreamweaver)
    Videobearbeitung (konvertieren, schneiden, vertonen) Avid, Premiere
    Office Anwendungen

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Vorschlag machen betreffend eines Komplett-PCs bzw.mir Einzelkomponenten empfehlen. Ich bin aber auch für einfach nen paar Tipps dankbar, was für Leistungsmerkmale Systemkomponenten für mich idealerweise haben sollten.
    Es sollten vielfältige Anschlußmöglichkeiten vorhanden sein und eventuell vielleicht auch ein TV Ausgang, bzw eine TV Karte.

    Budget sollte so bis 800 Euro sein, ohne Monitor etc.

    Mir wurde von einem Kollegen gerade ein Set empfohlen, wobei ich den Monitor noch verkaufen könnte.

    Prozessor
    AMD
    Phenom X3 Triple Core Prozessor 8450
    2,1GHz
    Cache
    2 MB

    Chipsatz
    AMD AM2 AP480-S
    Arbeitsspeicher
    4096 MB
    DDR-2 RAM
    Anzahl der Speichermodule:
    4x DDR-2 RAM Steckplätze PC667/800/1066

    500 GB SATA

    Grafik

    ATI HD3850
    Speicher
    256MB

    Laufwerke
    Philips DoubleLayer DVD Brenner mit LightSTechnologie und DVD-RAMcribe

    Kommunikation
    LAN
    ja
    Schnittstellen
    Kartenleser
    9 in 1 (CF I + II, Microdrive, SM, SD, MMC, MS, MS Pro, XD)
    Anzahl USB
    4
    Frontanschlüsse
    Audio
    Front Mic., Front Audio
    Anzahl USB
    2
    Software
    Betriebssystem
    Windows Vista® Home Premium

    Technische Daten Monitor
    Bildschirmdiagonale
    22"
    Kontrastverhältnis
    3400:1
    Reaktionszeit
    5ms
    Helligkeit
    300cd/m²
    Anschlüsse
    VGA
    ja
    DVI
    ja

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steveks ()

  • Wann willst du denn kaufen? Denn bald kommen die Core i7 CPUs von Intel die leistungsstärker als die Aktuellen Quad sein sollen.

    Auf Basis der aktuellen Komponenten würde ich dir folgendes empfehlen:

    CPU: Q9550 oder Q9450
    Mainbaord: Gigabyte GA-EP45-DS3
    RAM: 4GB DDR2 800 (Hersteller fast egal und der Mehrpreis auf DDR2 1033 lohnt nicht)
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue (Größe musst du selbst wissen)
    Grafikkarte: Entweder eine ATI HD4670 oder eine Professionelle Karte, die aber allein dann schon 1000€ und aufwärts kostet und dir zusätzlich nur was bringt wenn du schon Adobe CS4 einsetzt.
    Gehäuse: Nach belieben im ATX Format (Ich kann LianLi oder Antec empfehlen)
    Netzteil: Enermex oder beQuiet
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
    24,85 €
    BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
    74,67 €
    4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
    65,57 €
    Rechner - Zusammenbau
    19,99 €
    Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    284,99 €
    MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express
    145,89 €
    Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS
    83,03 €
    ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    108,92 €

    macht 807,91 €

    Glaub damit kommst du ganz gut zurecht (zusammengestellt übrigens auf hardwareversand.de)