Probleme mit Plugin und deren funktion bei Firefox 3 Browser.

  • geschlossen

  • arauner
  • 931 Aufrufe 11 Antworten
  • Probleme mit Plugin und deren funktion bei Firefox 3 Browser.

    Hallo

    Vor 3 Wochen habe ich mein Betriebssystem XP neu aufgesetzt, da sich meine Festplatte nicht mehr gütlich zeigte.
    Darauf hin habe ich erst einmal die ganzen Service Packs installiert 2 / 3.
    Als das System dann stand habe ich mir auf der Firefox Seite das neue Firefox herunter geladen und anschließend noch die Aktualisierung vom Browser ( 3.0.3)durch geführt.

    Manche Internetseiten benutzen nun für die diversesten Animierungen ein Plug in. Ich habe mehrmals darauf das geforderte Flash Plugin von Adobe herunter geladen, was auch vom Firefox in einem gesonderten Fenster angezeigt wird. Trotz der Installation und einem Neustart des Browsers funktionieren die Seiten nicht und zeigen mir an, dass mir das Flash Plugin fehlt. Genauso ist es mit einem Quicktime Plugin. Es wurde installiert, aber der Browser ist irgendwie nicht damit verbunden.

    Gehe ich nun im Browser auf > Extras > Addons und schaue mir die Plugins an, ist es aber in der Liste vertreten.
    Was kann sich den da so verstellt haben, dass diese Plugins nicht mehr funktionieren, bzw. sie haben ja noch nie funktioniert nach der Neuinstallation.

    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Browser selbst. Ich kann mit meiner Maustaste die Tasten mit einer „Internet Rück Funktion“ einstellen, so dass ich durch die gegangenen Seiten durch blättern kann. Dies funktioniert auch nur noch teilweise. Manchmal funktioniert es ohne Probleme, manchmal klickt man mehrmals bis es ausgeführt ist.
    Das merkt man gut, wenn man hier im Board ein Foren bereich auswählt und dann in dem Forenbereich einen Tread liest. Zurück geht es meist aber nur bis zum Oberbegriff der Kategorie. Die gesamt Foren anzeige mit all den Unterforen wird nur noch selten durch das „zurück Klicken“ erreicht.

    Kennt sich einer damit aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arauner ()

  • Hört sich komisch an. haste denn die Plugins aktiviert? Vielleicht sind die bei dir deaktiviert... Dein zweites Problem versteh ich nicht ganz, bzw. diese Funktion kenn ich nicht. hast da vielleicht was in den Einstellungen geändert? Ansonsten hilft auch oft einfach neuinstallieren.
  • Zum 1. Problem: Es gibt einen Shockwave Player und einen Flashplayer. Ich weiß nicht ob es darab liegt, aber vielleicht hast du nur den einen davon. Das Problem hatte ich einmal.

    Problem 2: Meinst du so eine Art Mausgesten? Ich habs grad mal probiert, (mit Opera, da sind die Mausgesten standardmäßig mit drin), und da funktioniert es problemlos mit vor- und zurückblättern bis zum Hauptverzeichnis. Geht das bei dir nur per Maus nicht oder auch über die Zurück-Pfeile?

    @ MC-Master da unter mir:
    Das Problem mit dem 2x zurück klicken müssen tritt normalerweise nur bei Weiterleitungsseiten auf. Und da ist es ja auch logisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowww ()

  • Zum 2 Probe:

    Ist das nur hier auf dem Board so?

    Ich habe auch nur hier das Probe das ich 2 Mal auf den Zurückbutton
    klicken muss um eine Seite zurück zu blättern sonst überall
    geht das Normal mit einem Klick, vielleicht hängt es damit zusammen!

    Das ist schon mal irgendwo erwähnt worden aber ohne Ergebnis glaube ich.
    Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt!

    @ shadowww da über mir:
    Das ist mir schon klar aber hier auf dem Board ist es ständig bei mir so!

    MfG
    MC-Master

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC-Master ()

  • Hallo

    Vielen Dank für die netten Antworten und entschuldigt bitte meine späte Reaktion.

    @Phili 0815:

    Wenn ich in dem Firefox Browser auf >Extras> Addons gehe und mir die installierten Plugins anschaue, sind alle zumindest aktiv, da bei anklicken eine deaktivierung des Plugins angezeigt wird. Also denke ich, dass alle Plugins zur Zeit aktiv sind.

    @Shadoww:
    Von der Seite wird das fehlende Plugin ja an gezeigt, welches fehlt um die Seite einwandfrei zu sehen. In dem kleinen Infofenster mit anschließender Weiterleitung zu Adobe kommt nur dieses Flashplayer Plugin. In den Einstellungen, wo ich die ganzen Plugins anschauen kann, ist ein Shockwave Flash installiert und aktiviert.
    Ich habe an meiner Maus eine Daumentaste die ich mit extra Funktionen belegen kann oder halt damit im Browser die besuchten Seiten vor und zurück schalten kann.



    @Mc-Master:
    Das Problem mit dem mehrmaligen klicken (für die Funktion vor und zurück) habe ich meistens hier auf dem Board. Aber vielleicht erklärt es ja die Version mit der Weiterleitung von Shadoww.

    :::Update Update:::

    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Plugin garnicht in der Liste steht (Flash player) aber die Installations Routine schließt mit einer erfolgreichen Installaion ab und es wird in einem Berichtsfenster auch die erfolgreiche Installation angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arauner ()

  • Ich hoffe einmal, dass es nicht als Doppelposting gilt, wenn ich unter meinen letzten Beitrag von vor 2 Tagen eine weitere Antwort starte.


    Ich habe den Firefox Browser deinstalliert und anschließend wieder installiert. Vorher habe ich noch die restlichen Dateien in der Regedit entfernt.

    Selbst nach der Neuinstallation des Browsers bleibt das Problem bestehen, dass der Flashplayer nicht in der Plugin liste angezeigt wird und das manche Internetseiten, die dieses Plugin verwenden, nicht richtig angezeigt werden.

    In der Regedit ist unter MozillaPlugins aber der Flashplayer aufgeführt und in Start > Systemsteuerung> Software kann man in der Liste auch das Adobe Flashplayer Plugin sehen.

    Das ganze ist schon ein wenig merkwürdig. Kann man da noch etwas probieren?
    Vielleicht wird das ja mit einem Update von Firefox behoben, aber so wie ich mir das mal in Google heraus gesucht habe, ist dieses Problem wohl nicht häufig aufgetreten.
  • Hab mal geschaut!

    1.
    Starten Sie das Installations- programm. Mozilla Firefox sollte in der Liste der Browser für die das Plugin installiert werden kann erscheinen. Während der Installation sollten alle Browserfenster geschlossen sein.


    2.
    Ein neues Profil anlegen Profile - FirefoxWiki

    3.
    Irgendein Werbeblocker (auch über die HOSTS-Datei) oder eine sinnlose Software von der Gattung einer "Internet Security Suite" installiert?


    4.
    Hosts-Datei
    Wenn dort mehr unauskommentierte Einträge enthalten sind, die Domains zur IP-Adresse 127.0.0.1 zuordnen als nur localhost:

    Quellcode

    1. 127.0.0.1 localhost


    Die hosts-Datei befindet sich unter Windows in %windir%\system32\drivers\etc\ (Linux: /etc/hosts).


    Und unter HOSTS steht jede Menge, sehr viele Adressen etc...

    Damit haben wir die Erklärung für Dein Problem. Räume in der Datei auf (damit nur noch die Zeile mit localhost unauskommentiert bleibt).


    Wo ich das her habe wurde bei einem das probe mit dem Neuen Profil und
    bei nem anderen mit der Hosts-Datei gelöst!

    MfG
    MC-Master
  • Vielen Dank für die Hilfe. Mit der Anlegung eines neuen Profiles ging es sofort ohne Probleme.
    Auch ein Fehler, den ich die Tage noch festgestellt habe, ist damit behoben. Ich konnte keine Bilder mehr abspeichern, die ich auf einer Homepage sah. Ich habe das Bild mit der rechten Maustaste angeklickt und die Option „Grafik Speichern unter“ ausgewählt. Der Mauszeiger verwandelte sich kurz in eine Sanduhr und nichts wurde abgespeichert. Es ging auch nicht das Fenster auf, woraus ich dann den Speicherort frei wählen konnte.

    Dies klappt jetzt alles wieder.

    Zum Glück hat die Funktion mit dem Profil geklappt, da mich das mit dem „Host“ nur verwirrt hat. :rolleyes:

    Danke für Deine Hilfe!!! :bing:

    :danke: