Software für Schmuckdesign


  • flashing star
  • 2047 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Software für Schmuckdesign

    Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit welcher man Schmuckstücke entwerfen kann, Ringe , Armreifen, Anhänger und Ohrringe.
    Kann mir jemand ein Programm empfehlen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!


  • Sinn & Zweck im Suche SW


    ===> verschoben nach SW-Talk



    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • hallo star..

    nach was für einem programm suchst du denn genau? was für möglichkeiten soll es denn haben?

    willst du die schmuckstücke selbst auf deinem pc designen - von null auf?
    in 2d oder 3d?
    oder willst du nur ein programm das dir schon basisformen vorgibt und du es nach belieben erweitern kannst mit werkzeugen(farben,formen)?
    soll das programm die schnittmuster etc auch berechnen können?
    oder willst du die sachen anschliesend selbst mit einer cnc-maschine anfertigen?

    ansonsten würde ich sagen, probiere es mal mit einem 3d tool.. wie zB blender (open source) oder 3dmax..

    ich kenne mich nur mit blender aus, aber dort kannst du zB auf mehreren ebenen basisteile in 3d designen.. muscheln, perlen, kristalle, ösen, ketten und so weiter. praktisch alles was dir in den sinn kommt, mit ein wenig übung klappt das ganz gut.. diese einzeltstücke kannst du dann auf einer hauptebene zu einem schmuckstück zusammenfügen und es dir so in 3d ansehen.. auch einfärben und texturbelegung(mit gimp etc) ist möglich. damit man sieht wie es im endeffekt dann in "echt" aussehen kann ohne das übliche herumgefummle.


    lg laurell :)
  • Hallo Laureil
    vielen Dank für den Hinweis, ich suche eigentlich die spezielle Software von Vision numatic 3Design oder Juwelsmith, aber keiner hat dieses anzubieten, werde mal versuchen meine Ideen mit 3DMax umzusetzen, vielleicht habe ich ja doch das richtige Prog dann gefunden.
    Gruß
    flashing star