Prozessmodellierung....

  • Frage

  • Alex_2x
  • 577 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prozessmodellierung....

    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit heftigst in der Prozessmodellierung innerhalb unseren Betriebs unterwegs.

    Zur Zeit arbeite ich mit VISIO - soweit so gut..starkes Tool...aber man hat ja so seine "Hirnfürze".

    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Software mit der ich Prozesse 3-Dimensional modellieren und visualisieren kann?
    Oder kann das gar Visio und ich bin zu doof?!

    Hab zwar gesucht wie ein doofer - find aber nichts hierzu...

    wäre schön wenn der ein oder andere Hinweis kommt.
    Falls es nichts geben sollte wäre das doch ein schönes Projekt für ne Firma ;)..

    thx
    Gruß
    Alex
  • Also Visio ist ja "nur" ein Malprogramm für technische Zeichnungen/Darstellungen.

    Insofern wirst du dort keine Prozesse nutzen/verändern können.

    Für Prozesse ist eher spezielle Prozess-Werkzeuge zielführend, da dort einige auch die Abhängigkeiten berücksichtigen. Mir fällt da z.B. ARIS ein (oder ARES ? ) Hab das selbst noch nicht genutzt.

    Dreidimensionales würde mich allerdings sehr wundern. Wüsste auch nicht, wie man das darstellen will.

    Denke werden noch einige mehr Infos geben können ;) .

    Gruß
    yuhu
  • Hi yuhu,

    danke für Deine Antwort.

    Gut - Visio - zum Malen gar nicht schlecht .. das stimmt. Man hat mal ein Werkzeug in der Hand mit dem man was anfangen kann.
    Die Creativesuit von ..mhh..irgendwas mit M... bot dies auch schon rudimentär ab.

    Ich glaub du meinst das ARIS Prozesshaus - 3 Säulen usw... von H.G. Scheer welches sehr stark an SAP angelehnt ist?!

    Nun, das Teil kenn ich nicht wirklich.
    Was mir vorschwebt - ist vll. kindisch - eine Art 3D Netz mit den einzelnen Prozessschritten in welchem an div. Knotenpunkten Zusammenhänge mit anderen Prozessen verdeutlicht werden können.
    Oder anders ausgedrückt - ein 3D-Würfel mit div. Verbindungen untereinander denen man Kommentaren geben kann und in dem man frei navigieren kann, neues ranhängen oder Verbindungen verändern kann....halt ein 3D-Visio :)

    Gruß
    Alex