Programm zum überwachen des Netzwerkverkehrs


  • High-Voltage
  • 918 Aufrufe 9 Antworten
  • Programm zum überwachen des Netzwerkverkehrs

    Ich suche eine Software für Windows XP SP3, die den Netzwerkverkehr eines Netzwerkrechners aufzeichnet, die Software darf nur auf einem Rechner laufen.
    Ich kenne das von Ubuntu, da kann mein Lehrer auch sehen, auf welchen Seiten wir waren, sowas suche ich für Win XP
  • Naja, einen Browserverlauf kann man ja auch wieder löschen ;)!

    Fangen wir mal so an: Hängt der Rechner direkt am Modem? Ist ein Router dazwischen?
    Falls ein Router dazwischen hängt, kann man ihn so konfigurieren, dass er dir brav 1 mal täglich die Logfiles per Email sendet. Da siehste dann jede aufgerufene Webseite etc....
    Ansonsten google mal nach "Ethereal" ;)
    [SIZE=2]1. Der Vorteil von Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger!
    2. [/SIZE]Das Menschliche an Computern ist ihre Gewissenlosigkeit!
    [SIZE=2] 3. [Meine Blacklist]::[Meine Uploads]::[Mein Lebenslauf]::[/SIZE][SIZE=2][Mein Profil][/SIZE][SIZE=2]



    [/SIZE]
  • Versuchs mal mit KGB Employee Monitor. Ist zur komplettüberwachung gedacht, kann aber auch nur angepasst werden um Webseiten oder aufgerufene Programme zu protokollieren. Alternativ kann man auch einfach nur alle paar Minuten ein Screenshot machen, welcher gespeichert wird.

    Hat auch eine invisible Funktion und Passwortschutz um unberechtigten zugriff zu verhindern.

    Persönlich wird dies in meiner Familie genutzt um die 10 jährige Nichte zu kontrollieren. Weil auf der einen Seite will man ihr die Freiheit lassen sich frei im netz zu bewegen und zu Chatten, aber auch eine gewisse Sicherheit gegenüber Kinderschändern oder anderen unerwünschten Inhalten zu haben.

    Natürlich kann ich die Software nicht guten Gewissens pauschal empfehlen, denn als Gegener der Vorratsdatenspeicherung, macht man mit dieser Software schon schlimmeres. Also genau überlegen ob der Einsatz dieser Software mit dem Nutzen und dem persönlichem Gewissen vereinbar ist.

    So Ende der Moralpredigt. Einfach per PN melden, dann gibt es den Link.

    MfG Alman

    PS: einige Virenprogramme schlagen bei dem Programm verständlicher Weise an.