Dateien von Laptop auf PC übertragen/Daten freigeben

  • geschlossen
  • Problem

  • Jomasio
  • 1972 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dateien von Laptop auf PC übertragen/Daten freigeben

    Hey ;)
    Also Leute ich hab Folgendes Problem:
    Ich habe ein MacBook
    und einen Windows XP Rechner
    Ich mächte nun Daten vom MacBook auf den Windows Rechner übertragen.
    Der Windows rechner is per Lan Kabel mit dem I Net verbunden und des MacBook über WLan.
    Wie muss ich da vorgehen dass ich die Daten Freigeben kann ?
  • Also Erfahrungen mit einem MacBook habe ich nicht, aber ich selbst habe meinen Laptop über W-Lan laufen, meinen PC über LAN. Ich habe beim PC einen freigegebenen Ordner erstellt (rechtsklick, eigenschaften, freigabe). Dann habe ich im Laptop im Netzwerk den Computer gesucht; da beide Rechner an einem Netzwerk angeschlossen sind, müsste der andere Rechner auch angezeigt werden; und dort müsste dann der freigegebene Ordner sich befinden. Dann kann man die Daten dort hin kopieren und die sind dann auf dem PC abrufbar.

    Der sichere Weg wäre aber immer noch bei kleinen Daten ein USB-Stick und bei größeren ggf. eine externe Festplatte. Denn die Übertragung von größeren Dateien im Netzwerk dauert länger.

    LG
  • Vom MacBook kommste per Finder auf den Windows PC.
    Zuerst die Ordner auf dem Windows rechner ganz normal freigeben (wie schon von rebru82 beschrieben) und dann im Finder Apfel + K drücken. Dann die IP bzw den Namen von deinem Windows Rechner eintragen und dann solltest du an die Daten kommen.

    Gruß
    poldy