PDF Datei über 5MB - wie verkleinern?

  • Problem

  • Newbie007
  • 1211 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PDF Datei über 5MB - wie verkleinern?

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

    Ich bin auf Stellensuche und die Online Bewerbungen müssen bei den meisten Arbeitgebern auf 3 oder 4 Dateien begrenzt werden (Lebenslauf, Foto, Zeugnisse).

    Nun habe ich meine Arbeitszeugnisse über den PDF Creator "gedruckt" und diese Datei ist nun über 5MB groß, was bei den empfangenden Stellen gar nicht gerne gesehen wird (weil zu groß).

    Wie kann ich die MB-Größe verringern? Einzeln kann ich die Zeugnisse nicht machen, da es gesamt 7 Stück sind. Und mit zippen bin ich mir nicht sicher, ob das gerne gesehen wird.

    Schönen Dank schon mal im Voraus!

    VG, newbie007
  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem ganz einfach so gelöst, dass ich z.b. Scans die schwarz/weiß sind auch als solche eingescannt habe. Wenn es dein Scanner kann dann nimm dort wo Farbe dringend notwendig ist, die Zeitschriften- nicht die Foto-Einstellung. Und geh allgemein auch mit der Auflösung runter.

    Fazit ist, wenn von einen Dokument eine höhere Qualität gefordert wird, dann kann man immer noch eine Fotokopie nachreichen.

    Gruß jochen
  • Hallo zusammen,

    danke für die Tips.

    Es ist korrekt, ich habe die Zeugnisse zuerst eingescannt, ich werde das dann mal nochmal mit einer niedrigeren Auflösung probieren (hätte Frau auch selbst drauf kommen können ;) aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

    Mit dem Shrink werde ich noch nichts machen, aber mir das auf jeden Fall merken :)

    Ciao, newbie007

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newbie007 () aus folgendem Grund: doofe Rechtschreibung

  • Hallo,

    kein Problem ...

    neu scannen ??? nimm doch Bildprog. ich habe hier z.b. PhotoImpact (da geht auch jedes ander) und lade die Bilddateien und speicher sie z.b. als jpg ab. Mit einem solchen Prog. kannst du auch aus Farbe SW-Pic machen.
    Mal so anmerkung als Alternative.

    Viel Spaß
    Jochen