Microsoft: Office 2003 wurde mit Hakenkreuz ausgeliefert


  • Chris
  • 2244 Aufrufe 19 Antworten
  • Microsoft: Office 2003 wurde mit Hakenkreuz ausgeliefert

    Microsoft hat mit Office 2003 versehentlich das Hakenkreuz-Symbol ausgeliefert. Das in der Bundesrepublik Deutschland verbotene Symbol steckt im Zeichensatz Bookshelf Symbol 7.

    Zweimal taucht das Hakenkreuz in dem Font auf, der für Word, Powerpoint, Excel und Outlook 2003 zur Verfügung steht. Microsoft bedauert das Versehen und entschuldigt sich dafür. Außerdem bieten die Redmonder auf dieser Seite ein Tool zum Download an, das den Zeichensatz Bookshelf Symbol 7 vollständig entfernt. Das Tool ist unter anderem auch für die deutschsprachige Version von Office 2003 verfügbar.

    Die Entfernung von Bookshelf Symbol 7 ist aber nicht unbedingt die optimale Lösung für Personen, die das Hakenkreuz-Symbol aus ihrem Office 2003 entfernen wollen, die übrigen Zeichen aus diesem Zeichensatz jedoch benötigen. Deshalb will Microsoft ab Januar ein weiteres Utility zur Verfügung stellen, das nur die beiden Hakenkreuze entfernt, die übrigen Zeichen von Bookshelf Symbol 7 aber unangetastet lässt. Außerdem überarbeitet die Software-Schmiede alle Office 2003-Versionen, damit diese in Zukunft ohne das verbotene Symbol ausgeliefert werden. Das wird aber mehrere Monate in Anspruch nehmen, wie ein Microsoft-Sprecher erläuterte.

    pcwelt.de/graphics/bild_db/22400/22450/original.idg

    quelle pcwelt.de/news/software/36377/
    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!
    Zum Glück schafft mein Engel locker 300 km/h
  • Ich finde so etwas echt der Hammer. Wenn man an unserer Vergangenheit denkt und dann ein Herr Gates ein Programm ausliefern lässt, dass "verbotene" Symbole in sich trägt.



    Außerdem überarbeitet die Software-Schmiede alle Office 2003-Versionen, damit diese in Zukunft ohne das verbotene Symbol ausgeliefert werden. Das wird aber mehrere Monate in Anspruch nehmen, wie ein Microsoft-Sprecher erläuterte.


    Das ist ja auch typisch Microsoft, nur um 2 Symbole rauszunehmen muss der Code ein paar Monate überarbeitet werden.......

    aber gab es sowas in der Art nicht schon mal? Meine noch etwas im Gedächtnis zu haben.....
  • Calm down Dudes.

    Das Hakenkreuz ist ursprünglich das Zeichen der Sonne und ist leider von der Nazis zweckentfremdet worden. Nichts desto trotz hätte wohl einer der 10 000 Mitarbeiter das merken können.
  • von alleine hätten doch die allerwenigsten das symbol selbst gefunden. und niemand braucht es anzuwenden.

    mir ist das wurscht ob das da drin is und bleibt oder net. in etlichen moviez ist´s auch zu sehen, ohne das da alle gleich wieder abgehen ...

    greetz!
    tomy
  • das hakenkreuz hat ursprünglich garnichts mit nazis zu tun. das hakenkreuz gilt in vielen ländern als rune bzw symbol. und da die meisten ammis dumm sind, ham die sich dat vieleicht auch gedacht :D
  • Dazu muss man auch noch sagen das das symbol ja nicht in amerika verboten ist sondern halt nur in deutschland... deswegn wirds den Programmieren auch nicht auffallen und die Symbol.zeichensätze werden ja auch nicht übersetzt (wie auch) deswegn muss man jetzt nicht über microsoft herziehen!
  • Sorry Mc Knight hatte deinen Beitrag übersehen
    Aber hier mit Bild

    Wußtet ihr das Coca Cola in Japan den gleicehn Fehler gemacht hat. Die haben ein Coca Cola Weinachtsman zum Verkauf angeboten. Bloß irgendeine Hat leider die Entwürfe vom 2 Weltkrieg genommen. Und Schwups hatte der Weinachtsmann 2 Harkenkreuze auf der Brust. Und die moral von der Geschicht ist zwar keine aber egal. Jedem passieren mal Fehler. Selbst den Besten.



    Dieser Roboter war in Japan Ende letzten Jahres 2 Wochen auf dem japanischen Markt.
  • Original geschrieben von Stuntaz
    Ich finde so etwas echt der Hammer. Wenn man an unserer Vergangenheit denkt und dann ein Herr Gates ein Programm ausliefern lässt, dass "verbotene" Symbole in sich trägt.




    Wie du schon richtig sagst unsere vergangenheit!! nicht die der amerikaner!!! die dürfen alles!!! ;)

    gut das symbol wurde missbraucht und ist jetzt ein "verbotenes" symbol das man nicht benutzt,
    aber wusstet ihr, dass es ein symbol für glück ist!!!
    war es zumindest vor den sh*t nazis!!!
    :mad:

    poka

    xxjokerxx
  • wenn man keine ahnung hat da sin die zacken auch anderst rum als wie es nazi hakenkreuz des ja ursprünglich ja mal nen germanisches zeichen war des viel mehr haken hatte und blablabla und so schlimm is des mit microsoft auch net in jedem dummen geschicjtsbuch findet man ne hakenkreuz als net so rumheulen

    ps ich weis das der thread schon uralt is aber egal
  • Ey, was regen sich denn alle so auf, nur wegen einem solchen Symbol? Okay, es sieht zwar geschmacklos aus, aber Hey: Das ist unsere Vergangenheit! Wir können diese nicht rückgängig machen, es ist passiert, also warum wollen das alle verdrängen? Sobald irgendwo ein Hakenkreuz auftaucht schreit die ganze Welt auf. Warum? Es ist passiert, aber wir haben absolut NICHTS damit zu tun. (Man könnte dann ja auch gleich alle Bilder etc. vom gliebten Herrn Bush vernichten, was der so tut ist auch nicht gerade das beste (ICH WILL KEINEN VERGLEICH MIT HITLER MACHEN!!!!!!) Nicht dass ihr denkt ich wäre ein Nazi odersowas, nein keinesfalls, ich hasse Nazis. Aber denkt mal drüber nach...
  • In Indien steht das Hakenkreuz auch für sowas wie Glück oder Sonne oder so.
    Aber das die von Microsoft das einbauen ist doch auch klar. So wie Microsoft einen ausnimmt und keine "Anderen" Programme duldet müssen die ja zum KuKluxKlan gehören :)