jpg zu pdf umwandeln


  • DBK-Leader
  • 870 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jpg zu pdf umwandeln

    Hi Leute,
    habe eine .jpg-Datei, die ich gerne zu einer .pdf-Datei umwandeln würde.
    Benutze dazu Adobe.
    Nachdem ich die Datei umgewandelt habe ist das Problem jedoch, dass das Bild viel größer ist, als vorher! (wenn man es ausdruckt)
    obwohl ich es in paint shop pro mit einer bestimmten größe erstellt habe, wird es viel größer, wenn ich es zu einer .pdf-Datei konvertiere und ausdrucke.
    Wie kann ich mein Problem lösen?
    Danke im Vorraus!

    Gruss
    DBK

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DBK-Leader ()

  • Hast du vielleicht eine Skalierung drin? Ich benutze Photoshop. Dort kann ich auf das Ausgabemedium skalieren oder %-Zahl eintragen. Das muss ich natürlich im Original bei 100% belassen, dann funktioniert es auch.

    Ist nur so ein erster Gedanke.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • hi, danke für deine antwort!
    ehrlichgesagt kenne ich mich mit skallierungen etc. nicht so gut aus...
    eigentlich hatte ich das ja in paint shop pro richtig eingestellt, glaube ich.
    kann es denn nicht auch an der konvertierung zu .pdf bzw an adobe reader liegen, oder ist das eher unwahrscheinlich?
  • Du musst nicht die Bildgrösse ändern sondern die Druckgröße. Dazu dann aber vorher von den wahrscheinlich noch auf default stehenden 72dpi auf 300 umstellen. Dann klappts auch mit Acrobat.
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Ja genau, ich meinte auch die Druckgröße wie Brainsucker sagt. In den Druckoptionen kann man die Skalierung einstellen. Skalierung heißt ja nur, ob du das Bild im Druck verkleinert oder vergrößert wird. Bei 100% bleibt es normalerweise gleich groß.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • Hi,
    danke für eure Antwort!
    DPI hab ich schon auf 400 gestellt.
    Bildgröße auf 21x9cm
    Dann habe ich das Bild erst als .jpg-Datei gespeichert und danach zu .pdf umgewandelt.
    Das Problem ist nur, dass ich es exakt auf diese Größe beim Ausdrucken bringen muss.
    Habe jetzt gerade mal bei paint shop pro nach der druckergröße geguckt, konnte jedoch nichts finden...
    könntest du mir vielleicht sagen, wo das ist??
    oder muss ich das bei adobe einstellen?

    Vielen vielen Dank im Vorraus!

    danke für eure antworten,
    musste die skallierung beim adobe reader auf "none" stellen^^

    Gruss
    DBK

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()