Wie Takte ich meine Pc


  • Crusher
  • 1104 Aufrufe 18 Antworten
  • Wie Takte ich meine Pc

    Hallo Leute

    Ich wollte mal fragen ob mir einer ganz leicht erklären kann wie ich meinen pc höher takte ich hab zwar erfahrung mit computer aber ich hab noch nie was mit takten zu tun gehabt also ich hoffe ihr könnt mir helfen Für weitere fragen schickt mir einfach eine
    PN

    Euer Crusher
  • Hi Crusher!

    Also die einfachste Methode ist die Anhebung des Frontside Bus.

    Diese Einstellung kannst Du im BIOS abändern.

    Voraussetzung ist eine gute Kühlung des CPU.

    Und gehe Schrittweise nach oben, nie sprunghaft!

    Wenn der PC abstürzen sollte, musst Du wieder den FSB drosseln.

    Bedenke, dass auch Dein CPU kaputt gehen kann sowie andere Bauteile.

    Hilfreich wäre mal eben Deine System Komponenten zu erfahren!

    Gruß

    Kenny25
  • Jo dann will ich´s mal versuchen!! ;) ;)

    Also kennst dich ein bissle im Bios aus?? das wär gut weil fast jedes Motherboard ein anderes hat!!
    Es gibt also 2 verschiedene Wege: 1. Mauell au´m M-Board
    2. Im Bios

    1. manuell ist so´ne sache, das kommt auf´s Motherboard drauf an!! es gibt dort verschiedene schalter (spannung, Frequenzerhöhung, frontside Bus usw.)
    das steht aber alles in deinem Zusatzheft (wenn du das besitzt) von deinem M-board!!

    2. entweder Front-.side Bus (FSB) verändern oder wenn´s klappt auf den Multiplikator erhöhen ----> klappt nur ein betsimmt Board´s und CPU´s!!

    am besten du stellst mal deinen PC mit CPU und Motherboard vor!!

    MfG LuZiFFeR
  • also ich habe

    einen amd athlon xp 2000+
    1,66 Ghz
    512 ram

    Geforce 3 ti 200

    via chipsatz

    und nur einen lüfter von cooler master

    mit dem bios kenn ich mich nur ein wenig aus

    Falls ihr nochmehr wissen wollt fragt einfach hauptsache ihr könnt mir dann auch helfen so das ich es auch kapiere
  • Okay, dann check erstmal Deine CPU Temperatur, entweder im Bios oder über ein Tool.
    Wenn DU jetzt schon bei über 60° liegen solltest, erstmal nen kräftigen Lüfter zulegen!!!
    Dann guck mal im Bios nach, ob Du den Punkt FSB Timing oder ähnliches findest. Dann statt automatisch auf manuell umschalten und setze ihn mal auf 136MHz statt 133MHz!
  • Tach Kenny

    Danke erstmal

    Alsomeine cpu temp liegt bei ungefähr 47 grad aber das mit dem fsb timing gabb es nur einmal die curently fsb frequency und an der konnte ich nichts verändern sie lag aber bei 133 wie krieg ich die verändert ich hab auch versucht das hinzuckriegen aber nichts gefunden

    Tschau Crusher
  • Da gibst 3 Nachteile:
    1. Kann sein, dass dein Board sowas garnicht utnerstützt.
    2.Dein Board hat kein PCI/AGP Fix, ist wahrscheinlich auch sehr ungeeignet fürs OC, was ist das für ne Marke?
    3. Dein Prozzi ist wahrscheinlich ein Palo, das heißt, du kannst OC so gut wie vergessen da der fast nicht zu OC´en geht. Wenn du Glück hast, hast du ein T-bred.

    SOD
  • Hallo,
    am besten du gibst uns mal deine Motherboard Daten durch. AGP/PCI Fix haben z.B. Nforce2 Boards. Ob du einen Palo hast, siehst du indem du den Kühler abmachst und guckst, was der Prozzi (DIE) für ne Form hat. Ich weiss aber gerade nicht, was der für ne Form haben muss, damit es ein palomino ist, da ich mich normalerweise nicht so mit AMD beschäftige. Kann dir aber bestimmt hier jemand aus dem Board sagen. Meine 3 genannten Nachteile waren nur eine Möglichkeit, da du bis jetzt noch fast garnix deiner Hardware Daten genannt hast. Kann ja auch sein, dass da alles fürs OC geeignet ist.:)

    Gruß SOD
  • Hallo!
    hab nen 2600+ @ 2083 Mhz und wollte den auch übertakten..
    hab mir jetz nen artic copper silent2 bestellt..
    Meine frage..
    wie fang ich an? mit fsb oder mit multiplikator?

    Danke für tipps!
  • Hi...

    Also ich hab hier mal ne Seite für dich wo das alles ganz gut erklärt ist, auch woran du erkennst ob du nen Palomino etc. hast.
    Das erkennst du hauptsächlich wohl an den L1-L3 Brücken die du evtl auch duchtrennen/verbinden musst um nen AMD per Multiplikator zu clocken, wenn deine CPU unlocked ist kannste den Multi auch auf dem Board per Jumper umstellen (zumindest bei meinen)...steht aber alles hier auf der Seite wie du welchen Prozessor clockst:
    h**p://www.pc-erfahrung.de/CPUOverclocking.html
    hoffe konnte dir etwas weiterhelfen :)
  • hab bis jetzt nur mit einem Board übertaktet, mit meinem jetzigen: A7N8X Del.2.0 Board und den Barthon 2,08 Ghz auf 2,3 Ghz. Bis jetzt läuft dat ding auf 200Mhz x 11,5 mit 1,7Volt Primestable .
    Is Ok dafür das fast jeder an dem Board in sachen OC Tauglichkeit zu meckern hat.

    PS. letzt wollte ich mal 210 Mhz x 11 probieren, hat aber nicht geklappt, musste Bios reset machen da ging nichts mehr:-)
    Aber halb so schlimm jetzt lüppt das ding ja wieder:D