Brenner macht zicken

  • geschlossen
  • Problem

  • Big Micky
  • 1228 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brenner macht zicken

    hallo,
    ich habe einen acer laptop aspire 9800 mit dvd-brenner.. im großen und ganzen kann ich nicht meckern, aber seit neuem macht er zicken.,.. wenn ich brennen möchte, bricht nero ab mit der fehlermeldung "Energiekalibrierung konnte nicht abgeschlossen werden".
    mache ich nen neustart, ist alles wieder ok.. weiß jemand von euch abhilfe?

    greetz, micky
  • hmm... komisch! verwendest du unterschiedliche rohlinge? oder schau mal obs ne neue firmware gibt, bzw kann es sein, dass dein lappi das laufwerk nicht zu 100% durch irgendwelche fehler sofort erkennt. zur not mal im gerätemanager mal laufwerk entfernen und nach dem neustart ließt er sich die daten neu ein... wäre jetzt meine idee zu der angelegenheit.
    oder die brenngeschwindigkeit drastig reduzieren. (hab ich zumindest grad beim googlen gefunden)
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]
  • ich benutze unterschiedliche rohlinge, das ist wohl an dem... aber das war schon immer so gewesen, ich hatte vorher aber nie probleme gehabt,, das war letzte woche das erste mal...
    gebrannt hat der lappi auch immer bestens, egal mit welcher geschwindigkeit... ich werde es beim nächsten mal ausprobieren, die geschwindigkeit einfach mal reduzieren...

    ich danke dir für den tipp... vielleicht hilft es ja..

    gruß, micky
  • du kannst folgendes mal versuchen:

    o) firmwareupdate (bringt eher in diesem fall denke ich weniger)
    versuchen muß man halt


    o) die rohlinge vertragen sich nicht ganz mit deinem Brenner...

    es gibt durchaus brenner die nicht alles rohlinge verkraften; das heißt keinesfalls, dass es sich heirbei um billige rohlinge handel muß...

    es gibt zu den meisten Brennern eine Liste in der die kompatiblen Rohlinge angeführt sind... oder einfach - wie oben - versuchen und einen Ausschuß in kauf nehmen...
  • Zitat:

    "Energiekalibrierung konnte nicht abgeschlossen werden".

    Mich würde mal interessieren, was diese Fehlermeldung bedeutet und

    wie diese zustande kommt. Habe ich noch nicht gehört.

    Müsste man mal beim Hersteller nachfragen, ergoogeln konnte ich da

    nichts.

    Tschüss:rolleyes:
  • ich habe schon wieder einige rohlinge gebrannt, die geschwindigkeit im vorfeld gleich etwas herab gesetzt.. bis jetzt hatte ich die fehlermeldung noch nicht wieder.. kann aber noch kommen, da dieses problem nur sporadisch kam..

    an den rohlingen liegt es bestimmt nicht, zumindest vermute ich da keine probleme, da ich diese schon seit jahren benutze.. die haben zumindest nie probs gemacht...

    die fehlermeldung an sich habe ich auch nirgends nachlesen können.. von daher frage ich ja hier nach, hätte ja sein können, dass es daüber schon einige erfahrungsberichte gegeben hat ;)

    ich werde euch auf dem laufenden halten...
    vorerst vielen dank für die ganzen ratschläge und tipps...
  • kann auch sein, dass er die nicht richtig erkennt... also, dass er die dvd´s von der größe her nicht versteht... dass du beim brennen vllt dvd-9 aktiviert hast und aber ne dvd-5 brennen willst? kann da auch zu solchen problemen kommen.
    mehr fällt mir grad net ein.

    lg siemser

    EDIT:/ themenstarter meldet sich nichtmehr, kann geclosed werden
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siemser ()