Aufgabe 1.
Schreib ein Programm, das den Wert von pi mit der Monte{Carlo Methode berechnet.
Dazu wird in einer Schleife hunderttausend Mal jeweils ein Zahlenpaar x und y zwischen
0 und +1 mit der Random{Klasse erzeugt. Sodann wird uberpruft,ob ein Punkt mit den Koordinaten
x; y innerhalb eines Kreises mit dem Radius r = 1 liegt oder nicht. Der Prozentsatz der
innerhalb des Kreises liegenden Zahlenpaare gibt die Zahl =4 an.
Anleitung: denk an den Satz von Pythagoras. x und y spannen
ein rechtwinkeliges Dreieck auf. Der Radius des Kreises soll 1 betragen.
Wir uberprufen nun, ob der Punkt (x; y) innerhalb des Kreises
oder ausserhalb liegt. Da wir x und y zwischen 0 und 1 im ersten
Quadranten betrachten errechnen wir nur die Flache eines
Viertelkreises. Deshalb mussen wir das Ergebnis mit 4 multiplizieren
um die Flache des gesamten Kreises (und damit , da
sich die Kreis
ache ja zu r^2*pi ergibt) zu erhalten
ACHTUNG: Text wurde kopiert
xnuıl feel free
ǝlddɐ feel different
sʍopuıʍ feel bad
ǝlddɐ feel different
sʍopuıʍ feel bad
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reny ()