Graka und TFT

  • Kaufberatung

  • Frigus
  • 876 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Graka und TFT

    Hallo!

    Ich suche mir in letzter Zeit meine neuen PC Teile zusammen. Habe mich eigentlich schon für das Meiste entschieden, nur bei der Grafikkarte konnte ich mich noch nicht genau festlegen.

    Der TFT, naja soll spieletauglich sein und da habe ich mich auf einigen Seiten erkundigt über Vorteile und Nachteile bei einigen Modellen. Ich suche hier einen 22" Widescreen mit 16:10 und eben 1680x1050. Preis bei ca. 250Euro.
    Bisher konnte ich nur rauslesen, dass der T220 von Samsung doch am meisten taugt. Schwächen hat sicherlich jeder TFT, nur bei diesem Modell konnte ich die wenigsten finden. Momentan hab ich einen Syncmaster 930BF und bin vollauf zufrieden damit, nur wenn ich schon einen neuen PC mit der entsprechenden Leistung kaufe.

    Bei der Grafikkarte habe ich mich auf eine GTX 280er festgelegt. Nur welche genau, weiß ich auch noch nicht. Mir schweben da eigentlich nur zwei Modelle vor:

    - XFX GEFORCE GTX 280 XT
    und
    - EVGA e-Geforce GTX 280 SC "Superclocked"

    Nur welche rennt nun schneller?

    Außerdem frage ich mich, ob mein 550W Netzteil dann noch reicht. ^^

    Frigus
  • Also, ein 550Watt reicht eindeutig, wenn die Effizenz über 75% ist^^.
    als nächstes würde ich dir eher raten die schnellste und auch wohl leiseste 280 GTX zu nehmen und zwar die Zotac 280 GTX AMP! welche bis ans maximum ohne Wasserkühlung übertaktet ist, und wie schon oben genannt am LEISTESTEN (die leisteste 280 GTX bisher auf dem Markt!!!).

    Beim TFT würde ich mich nicht alzu sehr von den Berichten täsuchen lassen, da es bei VIELEN nur Zocken geht, leider meist auf dem Niveau von Grafikdesign in höchsten auflösungen mit 99% genauigkeit getestet wird. Also nach einigen Berichten zu Urteilen ist der Samsung garnicht mal schlecht, also zugreifen wenn dir das Design und die Größe gefällt^^.
    mfg cool-rider
    "It's done when it's done" - 3D Realms
  • Wenn Geld keine Rolle spielt, kannste dir ruhig die GTX 280 AMP von Zodak kaufen. Die geht mit Sicherheit richitg gut :). Ansonsten kannst du dir evlt noch Gedanken über ne Alternative in Form von ner Radeon 4870...evlt auch 4870 x² machen. Was besseres kannst du auf dem Markt im Moment nicht finden.
    Die Entscheidung liegt an dir ;)
  • Also, bei der HD 4870x2 solltest du dir Gedanken machen welche Anwendungen du benutzt!!! Denn die Leistung dieser Karte zeigt ihre Stärke nur bei Spielen und Anwendungen, welche Crossfire auch NUTZEN. Im schlimmsten Falle kann deine Leistung UNTER die Leistung einer einzelnen HD4870 fallen!!!! Dieses Problem hast du mit denn 280 GTX nicht, da diese eine SingleGPU Grafikkarte ist, weshalb sie immer ihre volle Leistung ausspielen wird inwiefern der CPU diese nicht limitiert^^.
    Achja, bei der x2 wirst du natürlich auch noch von Mickrorucklern geplagt was im schlimmste Falle bei einer FPS von 50 so wirkt als ob du 20 oder weniger hättest^^. Musst du halt kucken wie sehr du das bemerkst.

    @ AbGedreht,
    Es gibt keine GTX 280 AMP², sondern nur von der 260 GTX, welche aber im Vergleich zu 280 nicht in Frage kommt^^.

    mfg cool-rider
    "It's done when it's done" - 3D Realms