Kontrastverhältnis??? 22 Zoll TFT

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kontrastverhältnis??? 22 Zoll TFT

    Bescheidene Frage, ist ein Kontrastverhältnis von 8000:1 wesentlich besser als 2500:1 ??? Sorry bin TFT Laie...

    Es geht mir um den Vergleich, eines preislich nur unwesentlich teureren den ich ins Auge gefasst hatte.

    TFT-Aktivmatrix - 22 Zoll - 1680 x 1050 - 300 cd/m2 - 2500:1 - 5 ms

    Besten Dank im Voraus... :)
  • Der "wahre" Kontrast heißt Simultankontrast und wird mit einem Schachbrettmuster gemessen. Die hellen und dunklen Felder auf dem Bildschirm beeinflussen sich nämlich gegenseitig (die dunklen erscheinen heller und die hellen dunkler). Das entspricht eher der Realität, da man beim Arbeiten immer verschiedene Helligkeiten gleichzeitig auf dem Schirm hat.
    Die besten Werte für einen TFT-Schirm kenne ich leider nicht, ich kann dir aber als Anhaltspunkt sagen, dass ich mal einen Röhrenmonitor vermessen habe, der einen On/Off-Kontrast von z. B. 850:1 und einen Simultankontrast von z. B.180:1 hatte. Daran erkennt man ganz gut den Unterschied dieser Werte.
    Ich würde im Laden verschiedende Monitore im Betrieb näher betrachten, um durch Vergleich einen Eindruck zubekommen. Vielleicht hast du ja Glück und findest einen kompetenten Verkäufer, der schon mal was von Simultankontrast gehört hat. Andernfalls würde ich den Bildschirm auswählen, der dir am angenehmsten erscheint. Denn das ist das Wichtigste.
    Ich persönlich würde allerdings den 8000/1 bevorzugen
  • Wichtig ist ob es sich bei beiden um den gleichen Kontrast handelt. Man unterscheidet zwischen Statischem und Dynamischem Kontrast. Der Statische ist an sich aussagekräftiger aber immer wesentlich geringer als der Dynamische.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Jäger&Sammler schrieb:

    ist ein Kontrastverhältnis von 8000:1 wesentlich besser als 2500:1 ???


    Neben dieser Zahl kommt es darauf an, was du mit deinem TFT tun willst und wie du ihn nach dem Kauf einstellst.

    Ich mache viel mit Fotos und habe den Kontrast sehr deutlich runtergeregelt, weil du im Druck solchen Kontrast nie wiedergeben kannst, wie das TFT dir zeigt.

    Geh in den Laden und lass dir mal das zeigen, was du jetzt schon von zu Hause kennst. Game, I-Net-Seite oder Foto. Und dann wirst du sehr schnell, sehen was dir besser gefällt.

    Z.