RAM Kauf - Spannungswerte

  • Frage

  • _THE_ONE_
  • 1223 Aufrufe 2 Antworten
  • RAM Kauf - Spannungswerte

    Hallo!

    Will mir DDR2 Ram kaufen. Bei der Auswahl stoße ich immer auf Voltangaben. Die bedeuten wahrscheinlich wie hoch die maximal zulässige Betriebspannung sein darf, korrekt? Was ist überhaupt die Standard Betriebsspannung auf den Mainboards? D.h. mit wieviel Volt werden die Riegel standardmäßig befeuert. Muss ich als Nichtübertakter Rücksicht auf diese Werte nehmen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Mit bestem Dank im Voraus _THE_ONE_
  • Viele Fragen auf einmal - ich versuch sie mal bestmöglich zu beantworten:

    1. Die unterschiedlichen Spannungen bei den verschiedenen RAMS sind SOLL-Werte, die der Hersteller für den optimalen Betrieb herausgibt. Natürlich kannst du die Spannung auch erhöhen, jedoch wird sich dann die Lebenszeit des RAMs verkürzen. Es ist also sinnvoll die vorgegebenen Werte einzustellen.

    2.Standard Betriebsspannung ist meines Wissens 1,8V. Sollte jedoch vom RAM mehr gefordert werden, stellst du das einfach im BIOS um und fertig.

    3.Auch als Nichtübertakter sind diese Werte damit für dich von Interesse. Bentutzt du nicht die optimale Spannung, so läuft der RAM unter seinen Möglichkeiten oder wird zu sehr beansprucht. Daher unbedingt an die Vorgaben halten

    gruß mutator
  • allerdings sind auch schon ältere Mainboards /wie deins möglicherweise wegen Umsteig auf DDR2/ in nder lge die Spannung korrekt einzustellen bzw. auf Standard zu belassen. Die BIOSeinstellungen dazu sind eigentlöich mehr zum Angucken, denn zum Anfassen, falls du selbst nichts hochsetzten/übertaketen möchtest. Dabei würde der Ram nämlich auch wieder wärmer wie alle anderen Komponenten beim...

    Kurz und bündig: dein Mainboard sollte das erkennen.
    allerdings habe ich hier beim Versuch etwas mehr reinzutun festgestellt, dass bei der maximal unterstützten Menge von 3 GB die Taktung herabgesetzt würde
    schau dazu mal hier hinein