Programmiersoftware auf dem TG für informationstechnik

  • Frage

  • Quarkmus
  • 906 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmiersoftware auf dem TG für informationstechnik

    Ich werde nächstets Jahr auf das Technische Gymnasium für Informationstechnik kommen
    und würde gerne jetzt schon mal anfangen mit den Programmen zu üben.
    Das hört sich zumindest jetzt noch gut und interesant an und ich hoffe es bleibt so.

    Weis jmd. welche Programme dort häufig benutzt werden und ob man vieleicht auf FSB das programm bekommen kann?

    MFG Quarkmus
  • Also Programme schreibt man nicht einfach durch ein bisschen zusammenklicken.
    Da stckt immer ne grosse Protion logik dahinter. Ich würde dir empfehlen mit irgendeiner Sprache anzufangen, ein Buch dazu kaufen und dieses durchackern.
  • Heist "Sprache" nicht schlichte und langweilige Theorie
    ich würde gerne einfach was machen bei dem man etwas praxis hat.

    Aber wenn das nicht möglich ist, welche Sprache würdest du mir dann empfehlen?

    Außerdem ich weis das das nicht so einfach ist:
    Ich hab schonmal das Basic tourourial durchgearbeitet,
    ich weis das Basic einfach ist aber da konnte man wärend dem lernen der sprache etwas programmieren
    und sowas würde mich für eine Software die auf dem TG wahrscheinlich genutzt wird
    auch mal ausprobiernen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quarkmus ()

  • freesoft-board.to/f155/c-c-workshop-von-zerd-205683.html

    fang einfach damit an
    c++ gehört mit zu den meist verwendeten Programmiersprachen
    und wenn du blut geleckt hast, gehst du in die nächste Bücherei und leihst dir ein c++ buch aus^^
    oder suchst im inet nach ebooks
    oder oder oder


    Heist "Sprache" nicht schlichte und langweilige Theorie
    ich würde gerne einfach was machen bei dem man etwas praxis hat.


    nicht wirklich o_0
    vergleiche das programm mit einem buch
    du musst erstmal die sprache halbwegs lernen um ein buch zu schreiben
    und eh du die sprache wirklich kannst musst du viele bücher schreiben^^

    das lernt man nicht mal so in der Mittagspause^^

    aber der Workshop von zerd ist sicherlich ein sehr guter anfang
  • Jo, wenn du programmieren willst, wirste um ne Programmiersprache nicht drum rum kommen, lol.

    freesoft-board.to/f155/allgeme…uer-anfaenger-223162.html

    Ich empfehle Java, gibts auch viel im Inet zu. C++ ist genauso gut.

    Fang einfach mit nem Hello World Programm an.

    Wenn das "strenge" objektorientierte Prinzip fuer dich am Anfang noch zu kompliziert ist, dann nimm ne Scriptsprache, z.b. Ruby.
    Wo ist der Discord Server

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skyte ()

  • Ich hab Hallo welt schonmal programmiert.
    Aber ich hab auch geschrieben das das genau das ist das ich gesucht habe.
    Mal ganz einfach anfangen,
    ich will ja nichts großes machen nur mal n bischen ins programmieren reinschnuppern.


    :DAber gegen ein Betriebssystem hätte ich auch nichts einzuwendenen.:D
  • Quarkmus schrieb:

    Ich hab Hallo welt schonmal programmiert.
    [...]
    ich will ja nichts großes machen nur mal n bischen ins programmieren reinschnuppern.


    Ja genau. Und von Hallo Welt aufbauend, kannste ja z.B. Input/Output machen.
    Z.B. Der Benutzer soll ueber die Konsole irgendwelche Daten eingeben, dann rechnest du mit denen rum oder probierst andere Sachen aus und laesst dir dann das Ergebnis auf der Konsole anzeigen.
    Und wenn du das machst, dann fallen dir bestimmt mittendrin noch Komplexere Probleme ein und so kannst du dich dann autodidaktisch "hocharbeiten".
    Zumindestens hab ich das immer so gemacht.

    Edit:

    phang schrieb:

    Im Studium haben wir zur Einführung C++ mit diesem Prog geschrieben..

    Jo, Dev++ ist ziemlich gut, sehr leicht zu bedienen.
    Wo ist der Discord Server

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyte ()

  • Gehe gerade auch ins TG in Mannheim , da lernen wir gerade Java . Wenn ich du wäre würde ich damit anfangen es gibt sehr viele und auch sehr gute Tutorials und Open Books dazu ("Java ist auch eine Insel" von Galileo Computing).

    Ich habe mich vor meiner Zeit am Gymnasium schon mit C++ beschäftigt und gerade bin ich unterfordert da wir objektorientierte Programmierung erst nächstes Jahr dran nehmen und das lerntempo ziemlich langsam ist.

    Als Tipp würde ich mich jetzt schon mit Binär,Dezimal und Hexdezimalsystem beschäftigen weil das das aller Erste ist was du lernen wirst.

    Fazit : Du brauchst nicht vorlernen , das bekommst du alles noch in der Schule beigebracht , außer du interessierst dich dafür und es macht dir Spass zu programmieren.

    MfG
  • In Schulen wird sehr oft Delphi benutzt, dafür kannst du dir eine IDE kostenlos bei turboexplorer.com runterladen.

    Nennt sich dann Turbo Delphi. Relativ leicht, und daher auch gut für den Einstieg in OOP.
  • Informatik lernen wollen, aber sich nicht ein bisschen damit beschäftigt. Unglaublich.
    Wenn man Info lernen will, sollte man meiner Meinung alleine da drauf kommen, sich TuTs zu C, Java, oder
    im web mal ganz einfach mit XHTML oder mit PHP oder ähnliches zu beschäftigen.
  • da ihr gespalten seid ob er nun java oder c++ lernen soll:

    lern c#(sharp)!!!

    das ist sozu sagen ne kombi
    außerdem ist die IDE aus dem hause microdoof
    aber diesmal haben sie es wirklich gut gemacht^^
    und es gibt eine kostenlose version die für änfanger und halbfortgeschrittene total ausreicht...
    (visual studio express edition)
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]Ich knalle keine Menschen ab, sonder treffe die Hitbox eines Polygonmodells.[/FONT][/SIZE]