Tabelle


  • jochenv
  • 995 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir mit FrontPage ne Tabelle gemacht und bekomme diese nicht in Griff. Und nachdem ich diese nun zum dritten mal :würg: neu gemacht habe .. schreie hier mal um Hilfe.

    Spalte 1 => ca. 5% => zum Nummerierung
    Spalte 2 => ca. 35% => Kurzer Text und die URL um anklicken.
    Spalte 3 => ca. 60% =>Langer Text zur Beschreibung

    Das funktioniert auch soweit ganz gut :rolleyes: . Jetzt ist es wieder passiert das die Spalte 2 auf 80% geht und das passt dann nicht mehr auf meinen Bildschirm. :depp:

    Das Mass mit den 80%, liegt an einer URL die dort steht. Anfangs mit mehreren Zeilen (Zeilenumbruch) und nun als eine Zeile. :confused::confused::confused:
    Was ich nicht machen möchte ist, den angezeigten Text kürzen oder mit Zeilen umbrüchen versehen. Das macht dann keinen sinn mehr.

    Was kann ich machen .... ???

    Hat jemand eine gute Idee ???


    Gruß Jochen
  • Hi, warum sollte ein Zeilenumbruch ein Link den Sinn rauben? Du bringst den Link doch in der href-Angabe im a-Tag unter und dieser wird ja nicht angezeigt.
    Um dein Problem zu lösen, benutze doch die CSS-Angabe table-layout:fixed; Das sollte idR zu lange Texte abschneiden und die Tabelle in der Größe halten.

    Wenn das nichts bringt, brauchen wir den Quellcode vom besagten Abschnitt.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Hallo,

    ist bescheiden das zu beschreiben hier mal ein Beispiel:

    Quellcode

    1. <table border="1" width="100%" id="table11">
    2. <tr>
    3. <td width="3%" height="60" bgcolor="#FF0000">16 dez</td>
    4. <td width="32%" height="60" bgcolor="#FF0000">Tabelle
    5. <p><a href="http://www.freesoft-board.to/f291/problem-mit-html-tabelle-365605.html">http://www.freesoft-board.to/f291/problem-mit-html-tabelle-365605.html</a></p>
    6. </td>
    7. <td width="60%" height="60" bgcolor="#FF0000" >hier ist dann platz für die große beschreibung</td>
    8. <td width="5%" height="60" bgcolor="#FF0000">&nbsp;</td>
    9. </tr>
    10. </table>


    jedoch mit 4 Spalten aber das gleich prinzip ... bei mir werden angezeigt sie Spalte 1 + 2 bis ca. Bildschirmitte bei Vollbild => sprich so ca: 50% müste aber bei 35% lieden.

    Ich hoffe ich konnte es jetzt deutlicher mach.


    Gruß Jochen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: code-Tag hinzugefügt

  • Ich kann das Problem mit Opera,IE7 und Fx3 nicht nachvollziehen. Alle diese Browser machen, was sie sollen. Auch wenn man einen ziemlich langen Monat eingibt, kann man mit table-layout:fixed; die Tabellenstruktur erhalten.
    Das einzige hierbei ist, dass der Text nicht unterbrochen wird. Doch, in paar Jahren, wenn CSS3 zum Standard geworden ist, kannst du dann mit "word-wrap: break-word" auch dieses Problem lösen.
    Sonst halt ein <br /> einfügen.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()