ASUS V1S Lüfter leiser machen?!

  • geschlossen
  • Frage

  • Red2Devil
  • 3056 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ASUS V1S Lüfter leiser machen?!

    Hallo,

    ich nutze seit gut einem Jahr mit voller Zufriedenheit das Notebook ASUS V1S.
    In letzter Zeit jedoch fiel mir auf, dass bei normaler Nutzung der Lüfter am Notebook ziemlich laut wird und da ich dieses Notebook auch in meiner Ausbildung nutze, es ziemlich stört.

    Was kann ich dagegen tun bzw hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt?
    Kann man Notebooklüfter austauschen oder saubermachen?

    Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar =)
  • . Der Lüfter wird nach einiger Zeit lauter und das Gerät immer heißer

    Es kann vorkommen, dass der Lüfter nach einiger Zeit immer lauter wird. Das Notebook ist dann selbst im Quiet Office Modus deutlich hörbar.

    Das Problem kann behoben werden, indem die Abdeckung an der Unterseite des Notebooks abgenommen wird und der Lüftungsauslass gereinigt wird. Um die Abdeckung abzunehmen müssen 5 Schrauben gelöst werden. Darunter muss nun der Lüfter abgeschraubt werden (3 Schrauben) um die Kupferlamellen, an denen sich der Staub festgesetzt hat, reinigen zu können. Dazu eignen sich bswp. Wattestäbchen oder noch besser Druckluftspray.

    Die ganze Prozedur benötigt etwa zehn Minuten und ist einfach durchzuführen
    gefunden bei /notebookwiki.eu
  • Brrrrrrrrr....

    Joh...

    Lüfter reinigen ist angesagt.... Je nach "Lagerung" und Umgebung setzt sich der Lüfter nach vielen cbm Luft auch mal ein bissi zu...

    Die Sache ist nur die:
    Wenn Du an den Lüfter nur rankommst indem Du Deinen Laptop aufschraubst, erlischt auch die Garantie. (Siegelbruch)
    Ich wüsste noch eine etwas unkonventionelle Methode, die den groben, nicht stark anhaftenden Dreck entfernt.
    Staubsauger an Lüfterauslass halten :D...
    Also den Prozessor wirds nicht aus der Verankerung reißen :löl:

    Nur so´n Tip. Muß nichts bringen, aber man sollte ja nichts unversucht lassen.

    Beste Grüße
    mc
  • Danke ich werde am Wochenende beide Möglichkeiten mal ausprobieren!

    Als erstes die Idee mit dem Staubsauger und wenn das nicht klappt gehe in die Firma, wo ich den Laptop gekauft habe und frage dort mal nach, ob die mir das Ding ohne Garantieverlust aufmachen können ;)

    Erstmal Danke für eure Tipps =)