verbessern meiner Dvd Liste

  • geschlossen
  • Excel

  • ..::JP::..
  • 1247 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • verbessern meiner Dvd Liste

    Hi,
    ich hab mir in den letzten Wochen mal die Mühe gemacht,
    meine DVDs aufzulisten und die nötigen Infos zusammen zufassen.
    Was dabei rausgekommen ist, meiner Meinung nach schon ganz passabel,
    will jetzt nur noch an einigen Feinheiten arbeiten, um das weiterführen so bequem wie möglich zu machen.

    Hier mal ein Screeny, damit Ihr euch das besser vorstellen könnt....


    Wenn man auf den Namen klickt, kommt man zur Kurzbeschreibung bei kino.de und bei der Wertung auf filmstarts.de Bewertung, bei der NFO ist die auf meinem PC liegende Datei verlinkt.
    So jetzt zu meinen Problemen und Wünschen.:D

    Die Spalten Menü und Untouched würd ich gern eleganter lösen,
    dass ich nicht mehr "Ja" & "Nein" schreiben muss, sondern nur noch ankreuzen soll. Oder das da dann ein Haken und ein X hinkommen...

    Bei der Wertung, kommt wenn ich einen neuen Link eintrage immer eine komische 5 Stellige Zahl. Zum Beispiel wenn ich 08/10 schreibe, 39729. Die Spalte ist schon als Text formatiert, und wenn ich die Zahl nicht mit dem filmstarts Link hinterlege klappt auch alles.

    Die Rahmen sollen automatisch erscheinen, im mom muss ich die immer noch einzeln setzen. Kann man das irgendwie automatisieren? Also sofort wenn ein Feld ausgefüllt wird sollen die einfachen Seitenrahmen kommen und unten die doppelte Linie. Geht das irgendwie?

    Habe hier gelesen, wie es möglich ist, ein Bild erscheinen zu lassen wenn man mit der Maus über ein Feld geht. Möchte gerne das, dass Cover erscheint wenn ich mit der Maus über den Filmnamen gehe. Mein Problem ist jetzt aber, dass das Cover immer verzehrt angezeigt wird. Möchte gerne das es in der original Größe angezeigt wird.

    So das wars dann auch schon.:D
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Greetz

    Ps: Achja verwende Excel 2007.
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ..::JP::.. ()

  • Ich fang mal von hinten an :D

    Das Problem mit den verzerrten Covern ist die Größe, bzw. das Größenverhältnis, deines Kommentars. Du musst diesen am beste auf die gleiche Größe setzen wie auch das Cover. Das ist natürlich etwas aufwenig aber ich sehe da keine andere Möglichkeit, da das Bild ja lediglich ein Hintergrund darstellt und eigentlich gar nicht den richtigen Text! Doof ist auch, dass die Größe in Excel in cm geregelt ist. Vielleicht kann man mit Photoshop die Größe des Bildes ebenfalls in cm anzeigen lassen, kenn mich da nicht so aus.

    Für die Rahmen kenne ich keine Lösung. Aber wenn du irgendwo eine Zeile einfügst (ich nehme an du wirst das auch weiterhin alphabetisch anordnen und neue Filme nicht einfach ans Ende packen) übernimmt Excel doch das Format der Zeilen über/unter der neu erstellten (inkl. Rahmen). Wüsste jetzt also nicht wofür du das mit dem automatischen Rahmen erstellen brauchst.

    Das Problem mit der Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei mir eine Spalte als Text definiere und eine Wertung in deinem Format schreibe, bleibt diese auch erhalten (vor und nach dem verlinken)! Wenn du mir deine Datei schickst könnte ich mir das mal genauer ansehen.

    Das mit dem "Ja" und "Nein" verstehe ich auch nicht so recht. Ob du nun jedes Mal Ja oder Nein schreibst oder jedes mal ein X oder einen Haken auswählst, der Arbeitsaufwand ist doch so ziemlich der gleiche. Es gibt übrigens eine sogenannte Dropdown-Auswahlliste. Wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Zelle klickst und diesen Punkt auswählst, erscheinen dort alle Inhalte der darüber stehenden Texte. Vielleicht meinst du das ja :D

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)

    Greetz
    Jusher

    EDIT: Für die Cover hab ich was Besseres gefunden! Rechte Maustaste auf den Rahmen des Kommentars -> Kommentar formatieren -> Farben und Linien -> Fülleffekte -> Struktur -> Weitere Strukturen -> Cover auswählen.

    Hat im Prinzip den gleichen Effekt, aber das Bild behält die ganze Zeit die gleiche AR, und somit muss man dann nur noch den Kommentar "zurechtziehen" ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jusher ()

  • Hi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Die Liste ordne ich nicht alphabetisch,
    sondern schreibe neue Filme einfach hinten dran,
    bei bedarf lass ich das ganze dann aber von Excel sortieren.
    Wenn es keine andere Möglichkeit für die Rahmenformatierung gibt,
    werd ich aber mal drüber nachdenken, sie einfach manuell zu sortieren.
    [EDIT]Wenn ich auf Zeile einfügen klicke, behält er die Formatierung, werd das Ganze dann jetzt so machen.[/EDIT]

    Das mit dem Ankreuzfeld, würde wahrscheinlich vorallem übersichtlicher werden. Denke an solche Felder wie in Formularen und Datenbanken. Kenne sowas von MsAccess wenn man da eine Abfrage erstellt.
    Bei Excel nennt sich das glaub ich Kontrollkästchen, aber finde einfach nicht raus, wo das zu finden ist.
    [EDIT] So hab jetzt dank Jusher jetzt auch rausgefunden, wie man ein Kontrollkästchen in Excel 2007 erzeugt.

    Jusher im IRC schrieb:

    ganz oben wo auch start einfügen etc. steht
    rechte maustaste
    symbolleisten anpassen drücken
    dann oben bei "befehle auswählen"
    auf alle befehle
    dann is da ne riesenlange liste
    und da zu kontrollkästchen scrollen
    dann haste das gaaanz oben in der leiste
    klickst du drauf
    klickst irgendwo ins fenster
    rechte maustaste drauf
    text bearbeiten
    alles wegmachen
    dann dahin ziehen wo dus haben willst (also in die richtige spalte)
    dann einfach strg+c
    und in jeder zelle einfügen
    das ja und nein muss natürlich vorher gelöscht werden ;)
    fertig is die soße

    [/EDIT]


    Das mit den Covern hatte ich befürchtet, dann werd ich die Idee wohl verwerfen, würde doch sehr aufwendig.,
    [EDIT] Hatte deinen Edit noch garnicht gesehen, mit der neuen Methode geht das gut, dann ist schonmal das erste Problem gelöst.:)[/EDIT]

    Hab die Datei dir mal geschickt,
    wenn jemand anderes sie auch noch haben möchte,
    einfach kurz per PN oder IRC melden.;)
    [EDIT]Auch das Problem mit der Wertung ist gelösst, musste meine Vorgehensweise einfach ein bisschen ändern...
    Anstatt die Wertung (08/10) erst mit dem Hyperlink einzufügen, schreib ich das jetzt schon vorher ins Feld, und setzte dann den Hyperlink drüber.
    So tritt das Problem nicht auf.[/EDIT]


    Nochmal ein riesen Dankeschön an Jusher für seine Hilfe im IRC und auch hier im Thread!!!!

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ..::JP::.. ()

  • Das es solche Programme gibt, war mir bewusst.
    Bastel aber ganz gerne mit Excel ein bisschen rum und so kann ich ihn auch ganz perfekt für mich anpassen. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!