Was passiert mit Partionen bei Rücksetzung von Recory-Partion??

  • geschlossen
  • Frage

  • tigerus1
  • 679 Aufrufe 4 Antworten
  • Was passiert mit Partionen bei Rücksetzung von Recory-Partion??

    Hallo,
    ich habe einen HP Nx6325 und hier die Funktion Systemwiederherstellung, nachdem mein Laptop doch erhebliche Fehler aufzuweisen hat und ich nun langsam mit deR Suche nach der Lösung dazu mit den Nerven am Ende bin, würde ich den Laptop am liebsten in den Urzustand versetzen, nun aber meine Fragen dazu.
    1. was passiert mit meinen Daten auf den Partionen D und E?? C: wird gelöscht und neu bespielt, da Systempartition.
    2. Was wäre beim Befall durch einen Backdoor Virus, wäre dieser gelöscht oder muss ich die Festplatte komplett löschen, mit Tools wie Safe Erase etc.??

    Leider konnte mir der HPSupport keine Antwort auf die Frage geben, vielleicht hat hier jemand ne Antwort.
    Danke im voraus.
    Beitrag bearbeiten/löschen
    Wer fragt bleibt kurze Zeit dumm,wer garnicht fragt,der bleibt für immer dumm.
  • Also in der Regel löscht das Zurücksetzen einer Recovery Version nicht die Partition "D", "E" ...Hier wird nur die Partition "C" neu geschrieben. Es gibt aber Recovery Versionen, insbesondere bei Dell und HP die nicht funktionieren, wenn man mehr als eine ("C") Partition eingerichtet hat.

    Was den Backdoor angeht, würde auch das Löschen (formatieren) nicht unbedingt reichen. Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich die Festplatte komplett überschreiben. Eine andere Lösung wäre das Scannen mit einem ordentlichen und aktuellen Virenscanner, der auch Trojaner erkennt und entfernt (Norton, F-Secure, Kaspersky....).
  • Hallo Tigerus1,

    wie Wu11 schon sagt, wird der Recovery nur Deine C-Partition im Normalfall wieder herstellen (war bei all meinen Rechnern so und ist ja auch gut so). Ob Du damit Deinen Virus auch los wirst, weil ja nicht genau sicher ist, wo er steckt (kenne diesen speziellen nun nicht und welche Dateien/Teile er befällt).

    Sicher Deine Daten auf eine externe HDD oder DVD, mach den Recover und schau, ob der Virus immer noch da ist. Vielleicht hast Du ja Glück.

    Heiko