Vista: Desktopsymbole bei allen Benutzern

  • geschlossen

  • rpf1
  • 1242 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vista: Desktopsymbole bei allen Benutzern

    Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Bei der Installation von neuen Programmen (mit Erstellung eines Verknüpfung auf dem Desktop) wird diese Verknüpfung bei allen Benutzern erstellt.
    Gewünscht ist aber, dass nur bei dem, der die Software installiert die Verknüpfung erstellt wird.
    Genauso verhält es sich beim Löschen von Verknüpfung. Die werden auch bei allen Benutzern gelöscht.

    Dies ist bestimmt nur eine Einstellungssache, aber wo!

    Gruß

    rpf1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rpf1 ()

  • ALso normal kann man ja beim Setup wählen, ob man eine Verknüpfung möchte oder nicht. Normal wird dann, je nach Setup diese Verknüpfung nur für den einen Benutzer erstellt oder für alle.

    VIsta selbst habe ich nicht, aber bei XP, ist es so, dass alle Einstellungen, etc..und eben auch Verknüpfungen auf dem Desktop eines Benutzers in einem Ordner gespeichert werden.

    Bei XP findet man den normal hier: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop

    Der Ordner für alle Benutzer ist: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

    Bei deinem Problem ist es nun so, dass die Verknüpfungen in den Desktop-Ordner von All Users kopiert werden. Somit haben alle diese Verknüpfung. Löscht du diese aber nun, wirds sie bei allen gelöscht, da sie sich ja im Ordner All Users befindet! Möchtest nur du diese Verknüpfung haben, musst du diese in deinen ORdner also C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop kopieren und bei All Users löschen!

    Bei Vista muss es auch diesen Ordner geben, allerdings ist der Pfad etwas anders, ich glaube mich zu erinnern, dass es dieser ist: C:\Benutzer\Desktop

    Dass man da was manuell einstellen kann, ist mir nicht bekannt, vielleicht weiß das ja jemand anderes hier, allerdings ist das sofern ich weiß, Setupbedingt, da bei mir nur manche Setups von Programmen bei allen Benutzern Verknüpfungen erstellen! Aber so mach ich es auch immer, wenn eine Verknüpfung nur zu einem Benutzer soll.

    Grüßle Phili 0815
  • Das Einfachste wäre es wohl, die Verknüpfung nicht automatisch erstellen zu lassen oder zu löschen, und anschließend aus dem Programmstartmenü heraus wieder auf den Desktop zu kopieren. Dann sollte es nur auf dem Desktop des gerade angemeldeten Nutzers sein.
    Genau kann ich es aber auch nicht sagen, weil ich keine Desktopverknüpfungen nutze, sondern die sowieso immer lösche. ;)
  • Sofern ich das weiß, liegt das eben nicht am Windows, sondern am Setup des Programmes, Spieles. Wenn im Setup geschrieben steht, erstelle Verknüpfung im Ordner All User /Desktop dann kannste da halt wenig machen....

    Dann wäre wirklich der einfachste Weg, im Setup das Häckchen bei Verknüpfung zu entfernen und die Verknüpfung manuell zu erstellen. Und so viele Anwendungen wirst du ja wohl auch nicht täglich installieren, dass dies jetzt voll der Aufwand wäre....