PC hängt, Platte defekt?

  • geschlossen

  • Fresh D.
  • 952 Aufrufe 8 Antworten
  • PC hängt, Platte defekt?

    Hallo,
    hab mir im Nov. ein System zusammengestellt, bestehnd aus
    5200+ X2 (nicht lachen , wird auf nen Phenom 2 aufgerüstet)
    HD4850 512 Club 3D
    4 GB Ram
    MSI KA790GX
    Platte Samsung HD320HJ
    Corsair 450 W NT
    Kühlung 2 120mm Slipstreams und nen Groß Clockner
    Windows XP
    Jetzt hab ich folgendes Problem: der PC hängt sich auf, geht aus will wieder hochfahren und findet die Platte nicht. Ich nehm ihn ne Minute vom Netzt fahr hoch und dann gehts wieder. Windows hat mal die Meldung gebracht das das Dateisystem beschädigt ist, hab CHKDSK laufen lassen , alles repariert, Danach hat sich die Platte in den PIO Modus runtergeschalten, treiebr neu installiert und dann lief sie wieder normal.
    und das Passiert in dier reihenfolge immer wieder, heute schon 2 mal...ich hab langsam keine lust mehr -.-
    ich vermut mal das die Platte einen weg hat, oder seit ihr da anderer meinung?
    vielen Dank im vorraus

    mfg Fresh D,


    EDIT: HMM ich lass mal das Testtool laufen und seh ma was das bringt...es macht mich wahnsinnig..kauft man sich was neues und es funktioniert nicht. Und neun das Problem hat nicht von Anfang an bestanden.

    EDIT 2:
    Hab das Tool Laufen lassen, Ergebnis ist das die Platte fehlerfrei und in Ordnung sei. Hab sogar nen vollständigen Oberflächenscan laufen lassen.
    Ich bin langsam echt ratlos...
    Noch irgendwelche Ideen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fresh D. ()

  • Alle sagen das gleiche im Internet

    Jeder Festplattenhersteller hat da so sein eigenes Testtool. Ich würde damit einmal die komplette Festplatte austesten lassen.
    Soweit noch möglich, Daten sichern.
    Seriennummer der Festplatte auf der entsprechenden Herstellerseite eintragen, dann bekommst du meist eine Downloadmöglichkeit für Diagnose-Software und dir wird auch angezeigt ob noch Garantie auf der Platte ist (i.d.R. 3-5 Jahre)


    3.) Je nachdem ob noch Garantie drauf ist: Platte gut verpackt einschicken und ne neue bekommen, oder abwarten bis Platte defekt ist und neue kaufen. (Oder sofort neue kaufen)
  • Bestand das Problem schon von Anfang an, also seit November ?.

    Was ist im BIOS eingestellt ?.
    Stelle IDE aus und AHCI an deaktiviere auch alle anderen SATA Anschlüße, nur den an dem die Platte hängt nicht.

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jibbi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wenn sogar schon eine Meldung kam, dass das Dateisystem fehler hat, würd ich ganz stark auf die latte tipen. Kann man aber erst wirklich genau sagen wenn man das mit nem Testtool getestet hat.

    Gibts uf der Samsung HP zum Download bei eingabe der Seriennummer.
  • Achso... da guckt ja aber keiner nach. :)

    Wie sieht es denn mit der Board-Batterie aus, ist die vielleicht leer oder hat keinen Kontakt ?.

    Wenn der Rechner mal läuft, kannst Du es mit Everest auslesen oder guck mal im BIOS, vllt. hast Du dort eine Anzeige wegen der Batterie.

    Stelle IDE aus und AHCI an deaktiviere auch alle anderen SATA Anschlüße, nur den an dem die Platte hängt nicht.


    Hast Du das schon gemacht ?.

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.
  • Ähmm AHCI is an , die beiden anderen Optionen find ich nicht -.-. Die Batterie soll bei nem fast neuem Rechner futsch sein? In meinem Bios steht nichts davon, ich schau jetzt mal mit Everest und meld mich dann wieder.
    danke schonmal

    EDIT WO kann ich das mit Everst auslesen? Finds grad nciht wirklcih...

    EDIT2: Habe jetzt mal die Batterie gegen die von meinem alten PC getauscht. Die ist noch relativ neu und hat gut funktioniert. Ich meld mich dann wenns ergebnisse gibt

    Das wars tatsächlich
    seit ich die Batterie getauscht habe läuft alles einwandfrei
    Vielen Dank an alle!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fresh D. ()