robocopy syntax und Fehlermeldung


  • haiflosse
  • 1619 Aufrufe 2 Antworten
  • robocopy syntax und Fehlermeldung

    Ich möchte gerne mit Robocopy manuell eine Datensicherung auf ein externes Laufwerk durchführen und dabei sollen nur die geänderten und neuen Daten gesichert werden.

    Ich habe da mal folgendes probiert:
    robocopy d:\daten\ n:\daten\ /COPY:DAT /XO /E /W:5 /R:3

    Das ganze funktioniert, nur werden auch immer die gleichen Daten auch immer neu kopiert.

    Auch bekomme ich bei einigen Dateien immer folgende Fehlermeldung:
    2009/01/03 10:04:58 ERROR 5 (0x00000005) Changing File Attributes d:\daten\sonstiges\
    Zugriff verweigert

    Dieser Ordner bzw. darin befindlichen Dateien haben aber kein Problem bzw. sind nicht in Verwendung oder Schreibgeschützt oder versteckt. Ich kann diese Dateien ohne Probleme per Drag und Drop unter Windows kopieren.

    Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank für jede Antwort
  • Hi,

    ich kenn genau Dein Problem und dummerweise hab ich es dann mit einem prof. Backupprogramm gelöst! Meine anfängliche Lösun war, das ich es über das Archiv-Flag abgefragt habe .. sprich beim RC zuerst die Flags löschen und wenn eine Datei modifziert oder neu erstellt wurde, dann genau diese Dateien beim nächsten Mal sichern und das Flag wieder löschen. Das funktionierte bei mir leider Gottes nicht wirklich oder ich hab da noch einen Gedankenfehler drin gehabt.

    Dennoch habe ich hier einen guten Link für Dich
    -> DER Kopier-Roboter

    Der erklärt die Syntax von RoboCopy klasse und das auf der Webseite ganz unten angegebene Programm CopyRite ist auch sehr hilfreich beim Einstellen.

    Good Luck!
  • Hallo haiflosse,

    Um nur neue bzw. geaendert Dateien zu kopieren und bereits vorhandene Dateien zu "skippen" (ueberspringen), darfst du nicht /copy als Syntax benutzen sondern musst /MIR benutzen.

    In einem Fall muesste die Syntax folgendermassen aussehen.

    robocopy d:\daten\ n:\daten\ /MIR /E /W:5 /R:3

    Funktioniert bei mir unter Windows Vista einwandfrei.
    Sag einfach bescheid, wenn es nicht klappt.

    Gruss,
    Monque