externe Festplatte, Daten überspielt? HILFE

  • geschlossen
  • Frage

  • Staubiii
  • 877 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • externe Festplatte, Daten überspielt? HILFE

    Hallo Zusammen, ich besitze seit ca. 3 Jahren eine externe Festplatte mit 300 GB Speichervolumen von Samsung. Auf dieses Fesplatte habe ich in regelmäßigen Abständen Musik, Filme und Fotos archiviert. Vor ca. 3 Monaten wollte ich auf diese Fesplatte das Betriebssystem "Linux UBUNTU" installieren was ich schließlich auch getan habe. Ich wusste nicht, dass meine ganzen gespeicherten Daten dadurch alle überspielt werden bzw. nicht mehr da sind. Unter Windows kann ich momentan nicht mehr auf die externe Fesplatte zugreifen, unter Linux wenn ich die Festplatte mit der CD starte finde ich keine einzige Datei mehr. Kann mir jemand sagen ob ich die Daten wieder irgendwie bekommen kann? Gibt es dafür irgendwelche Recovery also wiederherstell-Software damit ich wieder meine ganzen alten Daten haben? Wenns sein muss auch gegen Geld, weil darauf alles wichtige von den letzten 5 Jahren war?! Wäre super wenn jemand helfen könnte?
    - lebe jeden Tag als wär`s dein letzter -
  • ist sie mit fat32/ntfs formatiert, das programm kann ich auch selbst empfehlen:
    Kroll Ontrack Datenrettung - Datenrettungs-Dienstleistungen und Datenrettung-Software - Ontrack EasyRecovery Data Recovery Edition

    falls deine festplatte nicht mit fat32 formatiert ist, kann dir evtl das tool hier helfen (kenne es aber nicht):
    Linux Datenrettung Software für Ext2, Ext3 volume rettung

    beachte, dass jegliche aktion auf der festplatte deine chancen verschlechtert
    ansonsten gibts natürlich auch sepzialistin, die dir daten gegen sehr viel geld wiederherstellen
    Gruß
    Kam3L
  • OWND.


    Die Daten kannst du nur wieder herbekommen, wenn du ein RecoveryTool für Linux benutzt (ich weiss net mal obs da eins gibt) . Das die Platte unter Windows net angezeigt wird ist schuld des Linux Filesystems ext3. Dass müsste man auf NTFS formatieren, wobei aber eine nochmalige Formatierung die chance der Datenrettung verringert. Alles in allem glaube ich, dass du die daten getrost vergessen kannst und aus der aktion lernen kannst.

    MFG

    Tigger


    €dit:

    Wenn man Ubuntu installiert wird man noch gefragt, ob der Festplattenplatz formatiert werden soll,
    und dass dann evtl. die Daten weg sind. Zumindest wenn das Filesystem vorher NTFS war.
  • wobei ich insofern n problem sehe, da die daten teils schon wieder überschrieben wurden (wurde ja schließlich n OS drauf installt) und diese daten noch zu retten könnt schwierig werden. da wirst du evtl professionelle brauchen. aber ganz ehrlich... n os auf ner unpartitionierten, benutzten platte zu installieren is nie eine der besten ideen. schon weil praktisch jeder partinioner alle neuen partitionen formatiert. gibt nur wenige die die größe einer partition ändern, ohne zu formatieren.
  • Du kannst dein Glück mit Recuva versuchen dieser führt einen Scan pro Sektor durch dauert natürlich seine Zeit aber damit könntest du zumindestens noch ein paar Daten retten. Problem du müßtest diese wieder ins alte Windows Format formatieren und dabei könnten weitere Daten verloren gehen!

    beim nächsten mal einfach besser aufpassen
    [SIZE="1"]System:
    CPU: Intel I7 920 QuadCore | Kühler: Asus Trinton81 | Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 | RAM: 3 x 2 GByte Corsair 1600MHz| Graka: EVGA 285GTX SSC | HDD: 1x WD Raptor 150GB - 2x Seagate NS 1TByte | DVD: LG Brenner + Plextor-Laufwerk | Gehäuse: CoolerMaster Stacker | Netzteil: beQuiet Dark Power 1000W | TFT: HP w2408 | Speaker: BOSE COMPANION 5 | Home Cinema: BOSE Lifestyle V30[/SIZE]