Informatik Studium

  • Frage

  • Lacky
  • 811 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Informatik Studium

    Hallo,

    zurzeit gehe ich in die Fachobershule werd diese dann dieses Jahr im Juni oder so beenden.Vorher hatte ich noch den techn. Ass. für Informatik gemacht. Nach der fachberschule möchte ich dann ein Informatik Studium an einer FH beginnen.
    Dazu hätte ich mal ein paar fragen:

    1. Wann sollte man sich für ein Studium bewerben? ca.?
    - ich hatte mal gehört das mann sich nur mit dem Abschlusszeugniss der Fachoberschule bewerben kann.

    2.Wird man da sicher genommen mit einem guten Durchschitt oder kann es auch sein das man abgelehnt wird? Oder wie ist das?
    - ich hab zur zeit einen Schnitt so von 1,8 und in mathe speziell 1,0
    - in meiner Assistenten ausbildung war ich auch schon sehr gut in Programmieren

    3.Sollte man sich bei mehreren FHs bewerben?

    Na das wars erst mal. Wäre tolll wenn ihr mir das beantworten könntet.

    Gruß Lacky
  • Am besten du guggst mal, was es für Unis in deiner Umgebung gibt, welche Informatik anbieten, dann gehst du auf deren Homepage und da muss eigentlich immer der Numerus Clausus vom letztes Jahr zufinden sein.
    Aber mit 1,8 dürfe das eigentlich kein Problem sein, in der HTW DD wurde man
    sogar mit 3,1 genommen ;), da es so wenige Bewerber für den Informatikstudiengang gibt.

    mfg. Chaosbohne
    [COLOR="Blue"]Suche[/color] Lieder der Band: Alexanders
    Dann noch: Je t'aime auf Deutsch und von CCR Bad Moon Rising auf Deutsch
  • Hallo Lacky,

    na, dann versuche ich mal auf deine Fragen einzugehen.

    zu 1.) Für das Wintersemester musst du dich in der Regel bis Mitte Juli angemeldet haben. Genauer Zeitpunkt ist aber von FH zu FH unterschiedlich. Ein Abschlusszeugnis ist bis dahin noch nicht Voraussetzung, erst bei positiver Zusage reichst du das Abschlusszeugnis nach. Die Bewerbungsabgabefrist ist ja in der Regel früher als die Abschlusszeugnisausgabe.

    zu 2.) Ob du eine Chance hast hängt von vielen Faktoren ab, da näher darauf einzugehen, würde diesen Rahmen sprengen (NC, Ausländerquote, Wartesemester sind nur einige Punkte).

    zu 3.) Ja, du kannst/solltest dich an mehreren FHs bewerben, so sind deine Chancen größer.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Glück.

    LG Brainstorm96
    ... alles wird gut!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brainstorm96 ()