VNC bei einem vServer


  • electron
  • 1648 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VNC bei einem vServer

    Hi,

    ich hab mal einen Frage:
    Ist es möglich auf einen Linux vServer (Debian etch) ein VNC Programm zu installieren und den vServer dann von meinen PC zuhause (winXP pro) mit einen anderem VNC Programm aus zusteuern?
  • Ja, cool. Wie heißt denn das Programm was auf bein Platformen läuft?
    Ich finde es kompliziert über putty und WinSCP den Server zuverwalten. Außerdem hab ich massives Altsheimer und vergess ständig die command für irgenwelche Sachen die ich schon n Monat nicht mehr benutzt habe. Erschwärend kommt noch hinzu das ich mit der Maus an der Hand groß geworden bin - ja, ich würde schon fast sagen ich bin sogar damit geboren worden.
    Nee, Spass bei seite, ich finde es einfach komfortabler.
  • Bei Gnome ist vino als VNC-Server dabei, ein Passwort setzen kannst du über vino-passwd. Bei KDE gibt es krfb, wobei ich mich mit dem nicht auskenne. Bezieht sich jetzt alles auf Ubuntu, was aber auf Debian basiert, denke also die Pakete wird es auch in den Repos von Debian geben. Ansonsten kannst du mal im Ubuntuusers Wiki nach gucken, da wird das meiste erklärt.

    mfg bzzup
  • Servus,
    würd dir empfehlen NoMachine NX zu nehmen. Ist für Linux kostenlos und meiner Meinung nach deutlich schneller als VNC.

    Wies geht steht z.B. hier: Florian Jensen’s Weblog Howto: Install a frontend on your Server with NX

    Wenn du schon n Desktop drauf hast reichen die Schritte 6, 7, 8.

    Edit: Clients (auch für Windows) sind auch umsonst... Gibts auf NoMachine NX - Desktop Virtualization and Remote Access Management Software
    Sir, interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.
    Herbert George Wells