Ganze Tabelle automatisch von DM auf € umschlaten

  • geschlossen
  • Excel

  • thesimpson50
  • 865 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ganze Tabelle automatisch von DM auf € umschlaten

    Hi...

    ich habe ein riesen Problem...

    in meinem Informatik Kurs haben wir hausaufgaben auf bekommen... wie üblich :)

    jetzt haben wir ein Exel dokument bekommen wo es sich um preis für Produkte handelt...

    jetzt ist mein problem der lehrer will, das wir es hinbekommen, das alle Nummer automatisch in euro umgewandelt und umgerechnet werden...

    ist das irgenwie möglich ???
  • Frage: Sollte die Umrechnung in der selben Spalte erfolgen oder kann man dazu eine neue Spalte einfügen. Bei ersteren, Spalte anklicken Funktion einfügen und dann die Formel für die Berechnung einfügen. Bei der zweiten möglichkeit das gleiche wie ich vorher beschrieben habe nur, dass du die Formel in die neue Spalte einfügst.
  • Hy

    Ich hätte hier eine kleine Makro-Lösung:

    Annahme das die Werte in den Zellen C1 bis C250 stehen.

    1. Umrechnung in der selben Spalte

    Quellcode

    1. Sub umrechnen1()
    2. Dim i as Integer
    3. For i = 1 to 250
    4. Cells(i,3).value = cells(i,3).value / 1.95
    5. Cells(i,3).select
    6. Selektion.NumberFormat = "$ #,##0.00" ' Formatiert die selektierte Zelle im Währungs-format
    7. Next i
    8. End sub

    2. Umrechnung in der Nebenspalte (Spalte "D")

    Quellcode

    1. Sub umrechnen2()
    2. Dim i as Integer
    3. For i = 1 to 250
    4. Cells(i,4).value = cells(i,3).value / 1.95
    5. Cells(i,4).select
    6. Selektion.NumberFormat = "$ #,##0.00" ' Formatiert die selektierte Zelle im Währungs-format
    7. Next i
    8. End sub


    Oder ohne Makro (händisch)

    in Zelle "D1" folgendes eingeben

    Quellcode

    1. =C1/1,95

    Und dann mit "AutoAusfüllen" (rechte untere Ecke der Zelle anklicken und mit der Maus und gedrückter Maustaste bis zur letzten Zelle runterfahren)
    bis Zelle "D250" ausfüllen.

    Hoffe es hilft.

    MfG Tattooed1980
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin... Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tattooed1980 () aus folgendem Grund: händische Variante