TFT Bildschirm Vertikale schmälern?

  • geschlossen
  • Frage

  • AsJoker
  • 1037 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TFT Bildschirm Vertikale schmälern?

    Kurz: Hab ein TFT Bildschirm bekommen. Das will ich:



    Problem:
    Am Bildschirm an sich kann man nur die horizontale Breite verändern, nicht aber die vertikale. Grafikkarte hab ich eine Nvidia; davon abgesehen das ich nicht weiß wie man ins Controllcenter kommt glaub ich nicht das man das dort so einstellen kann und im Treiber des TFT's gehts auch nicht.

    Is ein Yakumo 19dxp (Für 19 gibts noch keine Treiber also hab ich eins für 18)

    Jemand ne Idee wie es sonst fünzen könnte??
  • Ich weiß, ich will es trotzdem. Das es verzerrt ist muss ja nicht sein?
    Ich mein bei den Breitbildschirmen geht es ja auch... da ist auch nichts verzerrt, dass muss man doch irgendwie einstellen können?

    Wie gesagt am Bildschirm selber find ich nichts...
    Muss irgendwie durch Progs gehen...
  • Das ist ja mal seine Sache, auch wenn ichs ebenfalls nicht nachvollziehen kann!
    Normal müsstest du es im nvidia-Controllcenter einstellen können! ich brauch nur aufm desktop die rechte maustaste zu drücken und da ist dann die "nvidia-Systemsteuerung"...
    Ansonsten ist sie bei mir in der Windoof Systemsteuerung!
    [FONT="System"][SIZE="4"][COLOR="YellowGreen"]Wenn nichts klappt, klappt alles zusammen![/color][/SIZE][/FONT]
  • Hmm, du hast bestimmt wenigstens einen Knopf am Bildschirm für die Automatische Einstellung.
    Stell einfach mal die Auflösung auf 1280x960 (in "Anzeige" von Windoof) und drücke beim Monitor auf "Auto".
    Dann schauen was passiert (ich weiss es selbst nicht).

    mfg
    iouRzer9"iuz74g8974t89?oz&4it0zh9(/H3gf7 ...
  • Möchtest du das Bild vertikal stauchen oder lediglich die vertikale Auflösung verringern? Letzteres kannst du realisieren, indem du eine Auflösung 1280 x n wählst, wobei n kleiner 1024. Falls noch keine passende vorhanden ist, kannst du im Treibermenü der Karte auch benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen.

    Wichtig ist dann noch, dass du ebenfalls im Treibermenü auf "Zentrierte Ausgabe" umschaltest, damit es keine Verzerrungen gibt und stattdessen zwei schwarze Balken dargestellt werden.