übertakten, wie am besten


  • andreas
  • 1137 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • übertakten, wie am besten

    tach zusammen,

    hab ein AMD Athlon 2700+ T-Bred und würde ihn gern ein bissel übertakten
    wenn ich es über denn fsb versuch stose ich nach 2-3 mhz auf die Grenze, muss ich ihn vieleicht erst "freischalten"

    wenn wie kann ich das am besten machen

    ________________
    thx schon im voraus
  • der meint kein Thunderbird sondern en Thorogh bred (oder wie man das schreibt ;) weil den Thunderbird gibts nicht als 2700 ist ja wie in dem chip bericht steht einer der ersten. wies geht weis ich trotzdem net :) aber währ mal interessant, hab nen 2600+ und würds auch gern machen
  • Bei den Throughbreds malt man mit silberleitlack! Hier gibts die Anleitungen für sämtliche Ergebnise. Steht dann immer da was es bewirkt. w*w.ocinside.d*
    Aber es ist komisch wenn der schon nach 2-3MHz mehr FSB schlapp macht. Dann stimmt da was net. Kannst ja mal versuchen über den Multi zu übertakten, performed aber bei weitem nicht so wie FSB.

    Gruß SOD
  • thx all,
    die Website von SOD hat mir besonders gehollfen thx

    jetz hab ich noch ne klitze kleine frage
    ich kann mein fsb jetz biss um 10 erhöhen dann muckt das windows rum
    kann es vieleicht helfen die v core auf 1,7 V zu stellen oder brennt da mein prozessor durch
  • Also bevor die mit Vcore rummachst, würde ich eine bessere Kühlung empfehlen. Weil da steigt die Wärmeentwicklung sehr schnell. Mit besserer Kühlung würde ich max. bis ca. 1,8V gehen. Oder wenn du vorhast die CPU eh bald wieder auszutauschen, dann kannst du auch mehr geben.:)

    Gruß SOD
  • lol mit nen standartlüfter willst du occen ? viel spass :D also mindestens nen zalman lüfter(zm 7000A alcu oder cu) oder einen der slk serie. wasser wäre natürlich noch besser, aber liegt im keinen leistungsverhältnis (wenns nur um occ geht)

    wenn du ein nforce board hast kann man normal auch so übertakten, bei mir sowohl fsb als auch multi

    mein 2400xp (15x 133mhz) läuft unter ( 13 x 166mhz), das ergibt einen 2700 xp mit erhöhten fsb.
    die cpu macht dabei etwa 40-50°C im silent betrieb des zalman
  • Original geschrieben von andreas
    Ich hab :

    Grakka: ATI Radeon 9600 Pro (bald 9800 SE)


    Ich besitzte auch eine 9600 Pro. Könntest du mir helfen oder ein Link geben, wo man sowas lernen kann, wie man übertaktet? Braucht man dafür nocheine extra Kühlung??
    Thx schonmal
  • Für die Graka brauchst du bei nicht zu extremen Sachen normal keine bessere Kühlung. Ich empfehle für das übertakten für Grakas eigentlich immer RivaTuner oder Powerstrip. In 5MHz Schritten den Takt anheben und dann immer wieder mit 3dMark testen, obs Bildfehler gibt. Wenn Bildfehler auftreten, dann wieder bischen zurücktakten.

    Gruß SOD
  • Der macht bestimtm nach 2-3MHz schlapp, weil der Ram nicht mehr will. Stell deinen Ram-Teiler auf 5/4 oder 3/2 dann solltest auch mit der Standartkühlung noch einiges höher kommen.
  • ALS 1. ne teuere Wasserkühlung (da passiert 100 pro nichts)
    2. lass die finger davon!! einmal angefasst garantie verloren!!
    und so wichtig sind die eins 2 mhz auch nicht!!


    übertakten never EVER!
  • Ich würd meine Finger von sowas lassen!
    Hab nich gerade wenig Ahnung aber ich hab so meine Erfahrung gemacht meiner is bei 1,7 mit 180 fsb und Corsair-Ram(333mhz)
    durchgersselt.
  • Original geschrieben von Bonehunter
    sag ich doch, erst overclocken, um Geld zu sparen, dann wegwerfen (oder in Eba* verkaufen, lol), dann neues kaufen, super Geld gespart. Prima Sache, dieses Overclocken

    Bonehunter




    ich bitte dich sowas hier in zukunft zu unterlassen. dies ist bereits der zweite post den ich von dir lösche.
    wenn du über sinn und unsinn des overclockings diskutieren willst, erstelle doch einen thread im off topic oder der plauderecke.