Was für ein Weitwinkel benutzt Ihr ?

  • geschlossen

  • softraider
  • 1254 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was für ein Weitwinkel benutzt Ihr ?

    Hallo zusammen !

    Ich habe vor kurzem mit der Fotografie angefangen und wolllte mal fragen, was für Weitwinkel-Objektive ihr so benutzt ?
    Ich habe ein Canon EOS 450 D mit dem normalem 18-55 aus dem Kit.
    Ich würde gerne Landschaftsaufnahmen machen und hab noch keine Idee welches da gut ist bzw auf was man da so achtet :confused:

    Wär nett, wenn Ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet...

    Danke schonmal,

    Gruß, Softraider

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von softraider ()

  • Hallo,

    falls dir die 17 oder 18mm der normalen Zooms für deine Crop-Kamera immer noch zu lang sind, dann kannst du u.a. aus folgenden Gläsern wählen:
    - Canon EF-S 10-22
    - Tokina 11-16
    - Tokina 12-24
    - Sigma 10-20
    - Tamron 11-18

    Am besten vor dem Kauf an deinem Gehäuse testen...

    Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind die Abbildungsfehler der Objektive:
    - Verzeichnung abhängig von der Brennweite
    - Vignettierung (Randabschattung)
    - Chromatische Aberration (Farbfehler)
    - Schärfe

    Die AF-Geschwindigkeit ist bei Landschaftaufnahmen wohl eher nicht so wichtig...

    Die Verzerrung wird beim WW umso stärker, je weiter ein Objekt aus dem Bildmittelpunkt rückt und je kürzer die Brennweite ist. Zusätzlich treten auch die sog. "stürzenden Linien" auf, sobald ein Objekt aus dem Bildmittelpunkt rückt. Diese Effekte kann man z.T. wieder in der Bildbearbeitung korrigieren. Oder man setzt sie bewusst zur Bildgestaltung ein.

    Gruß
    KK
  • Hallo,

    ich habe eine Nikon D50 und benutze als Weitwinkel das Tokina:
    AF12-24 F/4 AT-X124 Pro DX.
    Das gibt es aber auch für Canon.

    Das wird auch oft und gerne empfohlen und auch genommen, ggg, das es sehr scharf und doch (mittel)preiswert ist, liegt bei ca. 360.-€.

    Der Autofocus zwar nicht so schnell, aber wie Vorredner schon sagte, für Landschaft auch nicht so wichtig.

    Mit 77 mm Filtergewinde ist es auch noch genauso wie 2 andere Objektive von mir ;)

    Gruß
    Thomas