Wir Schüler haben auch Rechte! Oder?


  • pummelbaer
  • 903 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wir Schüler haben auch Rechte! Oder?

    Ich brauch mal euere Meinung:

    Wir haben bei einem bestimmten Lehrer (der kein Lehrer ist) auf einem bestimmten Guminasium eine Physik Schulaufgabe geschrieben.
    Als erstes kam der Lehrer geschlagene 10 Minuten zu spät! :gelb:
    Dann hat er uns vorgeschlagen entweder wir überziehen oder wir streichen zwei Aufgaben! Die Klasse hat sich einstimmig für das Zweitere entschieden. Doch trotzdem war die Schulaufgabe viel viel zu lang für die Verbleibenden 30 Minuten. KEINER konnte mit der Letzten Aufgabe anfangen. Diese hatte 30 BE! Der Schnitt lag bei 4,9! Es gab keine 1,2 und nur eine 3! Sonst nur 4 5 und 6er (<--- davon allein 13) :rot:
    Die Schulleitung sah es nicht ein die Schulaufgabe nicht zählen zu lassen und zu wiederholen. Nein sie beschimpfte uns als Rabauken und wir bekamen alle wegen "ungehorsamkeit/frechheit gegenüber Beamten" alle einen Direktorialsverweis. Wir haben uns nicht aufgeführt oder ähnliches. Wir haben den Lehrer freundlich gebeten die Schula zu wiederholen und auch zu den anderen Lehrern waren wir immer freundlich in dieser Sache?

    Was kann man da jetzt noch machen?

    mfg

    pummelbaer
  • Fragt doch mal euren Beratungs- oder Verbindungslehrer oder die SMV (falls es sowas an deiner Schule gibt). Genau für solche Fälle sind diese "Einrichtungen" nämlich da - um eine Brücke zwischen Schülern und Lehrern, bzw. zwischen Schülern und Schulleitung zu schaffen.

    Redet auch nochmal mit dem Physiklehrer; hat er denn kein Verständnis?
  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schulleitung so etwas zulässt. Auch wenn es sich überzogen anhört, das Recht ist auf eurer Seite! Wenn die Schulleitung nicht einsichtig ist, eine Etage höher anklopfen!

    Aber vorher: Klassenlehrer (wenn vorhanden); Vertrauenslehrer wie Blackhawk schon gesagt hat!

    Außerdem würde ich den Gang zum Kurslehrer vorschlagen! Ein Gespräch auf humaner Ebene kann einiges klären! -- Es gibt natürlich auch immer die absoluten Horror Lehrer! Wenn dieser so eine ist--- dann überspringt ihn direkt und geht eine oder zwei Etagen höher!
  • Ich hatte dieses Problem auch in der Schule damals. Es hat ewig gedauert bis wir mit SMV, der Schulleitung und dem lehrer eine Einigung errungen, welche aber meiner Meinung nicht sehr gut war. Die Schulaufgabe wurde zwar wiederholt aber das Verhältnis mit dem Lehrer wurde nicht sehr viel besser.

    Was ich sagen will ist, dass du deine Klasse davon überzeugen solltest 1 Unterrichtsstunde keine Streits oder Unterbrechungen erzeugen.

    Der Lehrer muss merken das ihr das Ganze wirklich erst meint, nur dann wird er sich ändern.
  • Hi.

    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich mit seinem Klassenlehrer zu verzanken ...

    Letztlich ist die Bewertung von Schülern eine subjektive Geschichte. Zwar ist hierfür ein formaler (objektiv zu überprüfender) Rahmen vorgegeben ... aber von einter verwatungsgerichtlichen Überprüfung würde ich nur im absoluten Notfall raten ...

    Vorliegend halte ich die Geschichte zwar für nicht gut gelaufen ... gleichwohl sehe ich hier mit Blick auf die oben skizzierten Erwägungen keinen Handlungsbedarf.

    Vergiss es einfach ... der Kerl ist halt ein Lefty ...


    @ Orang

    Rechte sind nicht von Pflichten abhängig - und sie bedingen sich auch nicht ... es gibt da kein Zurückbehaltunsgrecht oder so ...

    -> was du schreibst, ist Quark ...

    Aber wenn du auf dem Gymnasium warst, weist du das sicher auch selber :hy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hobbyesel ()