Pendlerpauschale 2008 auch für 2007?

  • Diskussion

  • PHGT
  • 1471 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pendlerpauschale 2008 auch für 2007?

    Hallo,

    ich hab gelesen das die Pendlerpauschale wieder ab den ersten
    Kilometer da ist.

    Jetzt habe ich aber eine Frage.

    Ich hab damals die Lohnsteuererklärung 06 und 07 machen lassen. Bei
    der 06 habe ich viel geld rausbekommen + pendlerpauschale und beim 07
    hatte mein steuerberater gesagt da braucht man gar nix zu machen, da
    kriegste nichts. So jetzt will ich ja die 08er machen, aber wie
    siehts aus, wenn ich die noch vom 2007 mache, kann ich da die
    Pendlerpauschale auch wieder reinmachen und abkassieren oder gildet
    diese pendlerpauschale ab den ersten Kilometer nur ab Steuererklärung
    08?

    Vielen Dank
  • Hallo

    die Pendlerpauschale gilt rückwirkend ab Steuererklärung 2007 wieder für den ersten Kilometer.

    Folgendes müßte jetzt evtl. gemacht werden:

    1. sind die Fahrtkosten in der Steuererklärung 2007 angegeben worden (obwohl diese erst ab dem 21. Kilometer galten) ist nichts zu unternehmen.
    Die Fahrtkosten(Werbungskosten) werden von Finanzamtswegen jetzt ermittelt und für das Jahr 2007 nachträglich ausgezahlt. (---kann aber einige Zeit dauern---)

    2.Sind die Fahrtkosten in der Steuererklärung 2007 nicht angesetzt, also weggelassen worden, müssen diese jetzt schnellsten beim zuständigen Finanzamt nachträglich beantragt werden.

    Da ja wohl ein Steuerberater die Erklärungen gemacht hat mal kurz mit ihm sprechen.
    -oder-
    selber zum Finanzamt zum zuständigen Sachbearbeiter gehen.


    Die Fahrtkosten (Werbungskosten) für das Kalenderjahr 2008 können in der Steuererklärung ganz normal wieder angesetzt werden.

    Ich weise vorsorglich darauf hin, das diese Aussage keine steuerliche Beratung darstellt.
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du (bzw. Dein Steuerberater) für 2007 gar keine Steuererklärung abgegeben?

    Falls dem so so sein sollte: Du kannst sie noch bis Ende 2011 (früher wäre es nur bis Ende 2009 gegangen, hat sich aber mit dem Jahressteuergesetz 2008 geändert) abgeben.
  • Du kannst die 2007er Erklärung getrost und ohne Probleme auch jetzt noch nachträglich abgeben. Am besten ist, du vereinbarst mit deinem Steuerberater, dass er diese noch vor der 2008er erledigt.

    Ich kenne ansonsten auch nur die Regelung wie sie bereits von @pirksrot beschrieben wurde.
  • Hallo,
    du sagst, dein Steuerberater hat gesagt, es lohnt sich nicht für 2007 eine Steuerklärung zu machen. Setzt du nur die km an? Lade dir doch mal über "Elster" das Programm runter und prüfe doch mal ob es sich lohnt.
    Falls du nur die allgemeinen Sachen (Versicherungen, km, Kontoführungsgebühr usw.) absetzen kannst, solltest du darüber mal nachdenken deine Steuer selber zu machen. Spart ne Menge Geld.

    LG
  • Wenn dein Steuerberater wirklich gesagt hat, dass es sich nicht lohnt, die km vom 1. km anzugeben, weil es sich eh nicht lohnt, dann solltest du dir schnellstens nen neuen Steuerberater suchen. Jeder vernünftige Steuerberater hat die km vom 1. km angeben und vom FA kürzen lassen. Es war schließlich ein Verfahren in der Schwebe.

    Die das so gemacht haben, bekommen das Geld jetzt autmatisch wieder.
  • Ergänzend zu Obelix6579's Post kannst du auch die Quartalsgebühr von 10 Euro beim Arzt und Brillen-/Kontaktlinsenkosten von der Steuer absetzen. Oder falls Du berufsbezogen um gezogen bist.

    Ich hab meine letze Steuererklärung mit der Software WISO Sparbuch 2008 gemacht und da standen viele Tipps drin! Kann man nur empfehlen und ist auch für "unwissende" sehr leicht zu verstehen. Nächstes Wochenende setz ich mich an meine Erklärung auch ran. Schliesslich fahr ich alleine einen Weg 53km zur Arbeit... da hör ich die Haushaltskasse klingeln ;)
  • Hallo und vielen Dank für eure Antoworten.

    Also ich muss folgendes sagen, ich hab die Steuereklärung viel früher gemacht bevor überhaupt noch ein gerücht kam das die Pendlerpauschale wieder ab dem 1km gezahlt wird. Desshalb hatt mir der Steuerberater damals gesagt, für die km, kriegst du nichts, nur für die erklärung vom 06.

    Ich hatte damals mit mein Proggi geschaut und tatsächlich die vom 06er habe ich ein haufen geld zurück bekommen während beim 07 stand da das ich 0€ zurückerstattet bekomme!

    Also ich mach einfach jetzt die vom 07 und 08, beim 07er setze ich nur auf die pendlerpauschale, da von den anderen sachen gar nix kommt, und beim 08er werde ich pendlerpauschale machen + den rest muss ich noch alles abtippen!