WLAN auf Notebook unter XP nicht einrichtbar

  • geschlossen

  • killing
  • 810 Aufrufe 5 Antworten
  • WLAN auf Notebook unter XP nicht einrichtbar

    Hallo,

    ich habe ein älteres Notebook von Medion, dass ich wegen Odessa völlig neu formatieren mußte...so weit so schlimm.
    Ich bekomme mein WLAN nicht mehr eingerichtet. Es scheint einen Interessenzkonflikt zwischen der von Medion gelieferte WLAN-Software und XP zu geben. XP findet ohne diese SW gar kein Funknetz. Habe ich die WLAN-SW installiert und versuche unter Netzwerken den Zugang einzurichten, meckert XP, dass die Verbindung nicht konfigurierbar wäre und ich einen WLC-Dienst aktivieren soll.Habe ich, ohne Erfolg, getan im Dienstmanager.
    Falls ich eine andere SOftware nutzen würde solle ich diese verwenden.
    Deinstalliere ich aber die WLAN-SW, findet XP keinen Netzwerkcontroller mehr und ich kann gar kein WLAN mehr einrichten (es wird nach der SW für einen Netzwerkcontroller nach dem Booten gesucht, aber keine gefunden, auch auf der Treiber CD nicht).
    Wenn ich in der WLAN-SW von Medion das Häken "Windows verwaltet das WLAN" wegklicke, bekomme ich sogar mein WLAN-Netzwerk angezeigt, aber keine Verbindung.
    Mache ich die SW zu und wieder auf, ist das Häkchen für die Windows-Verwaltung wieder da. Ich habe jetzt diverse Anleitungen aus dem Inet versucht um alle maßgeblichen Schritte bei der WLAN-Installation einzuhalten, erfolglos.

    Bitte um Hilfe, sonst schmeiß ich das Ding aus dem Fenster....)-;

    killing
    [COLOR="DarkSlateGray"]20% eines Projektes benötigen 80% der Zeit (Pareto)[/color]
  • Manche Laptops, mit integriertem WLAN haben manchmal auch eine Tastenkombination mit der du das WLAN des Rechners, Hatdwareseitig, an und aus schalten kannst. Ich hatte schon einmal das Problem. Schau mal ob du mit der FN Taste und dem entsprechenden Antennensymbol (bei den Zahlen) WLAN aktivieren kannst.

    Gruß

    Ursan
  • Hallo Killing,
    vorab ein paar Fragen....

    Medion Laptop..Mod?
    welchen Router?
    Verschlüssellungsverfahren aus dem Router ausgewählt? wenn ja welches?
    Wlan mal ohne verschlüsselung getestet?
    XP Service Pack installiert? welche Version?

    Gruß Aktivbox