PC-Stromverbrauch SENKEN, aber wie???


  • xbox018
  • 1469 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC-Stromverbrauch SENKEN, aber wie???

    Hi,

    also ich hab festgestellt dass sich mein PC schon kräftig auf der Stromrechnung bemerkbar macht... läuft ja auch fast den ganzen Tag.
    Also das ist mein System:

    -AMD Barton 2500+ @ 2,4 Ghz
    -2x256 MB DDR433 OCZ
    -Asus A7n8x Deluxe 2.0
    -Club 3D Radeon 9800 Pro
    -5x Festplatten wobei momentan nur eine läuft
    (alle mit 7200 Umdrehungen und 8 MB)
    -Enermax 431 Watt-Netzteil
    -5x Gehäuselüfter YS-TECH (stärkste Ausfürhung) aber sind nur beim zocken an

    also sonstige Geräte wie USB sind eigentlich nur Tastatur + Maus dran mehr net.

    Keine Ahnung aber wenn man irgendwas optimieren könnte, wärs echt cool und würd mich freuen wenn ihr postet!

    Gruß

    xbox018
  • Also die sinnvollste Methode wäre aussschalten :)

    -Nen TFT holen, der zieht weniger Strom an Röhre...
    -Bildschirm aussschalten wenn du ihn net brauchst
    -Vielleicht n minimal niedrigeres Netzteil rein aber dann gehts beim zocken vllt an die Grenze...
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • 1) als erstes mal dein 431W netzteil raus und ein 350er oder so rein!
    :D
    2) drucker,... ausgeschaltet lassen!
    3) monitor auf sparmodus
    wenn du zB nur leechst/uppst, dann einstellen, dass er sich nach 1Min ausschaltet, oder monitor ganz ausschalten (nicht gut fürn monitor)
    4) Leitung vom Nachbar anzapfen :D

    cya
    Stefan
    [size=1]
    <|-away-|> das bild wird immer verkackter
    <|-away-|> ton wird ne line auf ac3 gedubbed
    <|-away-|> mann mann wo kommen wir da hin
    <|-away-|> bald kannste echt nur noch alles im laden kaufen weil es nur noch shice zu saugen gibt
    [/size]
  • sorry, aber 5? festplatten? wofür brauchst du die denn? oder sind das alles nur 10GB Dinger :)
    ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, mein pc läuft zwar auch den ganzen tag aber deer moni ist meistens aus
  • @mistermethod:
    Hst doch gelesen die Festplatten haben alle nur 8 MB, da ist klar dass er mehrere braucht :)

    Im Ernst: Platten mit 8 MB Cache haben bestimmt 80 GB platz, von dem her würd ich bei denen aufpassen dass die net überhitzen (gehört zwar net hierrein aber lieber n lauter PC als n nicht funktionierender !!)
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • Das Netzteil is das letzte was an deinem stromverbrauch schuld ist, da es ein sehr gutes ist. Lass dich von den postings netzteil raus nicht verunsichern, weil das netzteil keine 430 watt oder was auch immer dauerhaft zieht, sondern nur die leistung zur verfügung stellt die von den verbrauchern die dranhängen gebraucht wird. ist also nur eine angabe der maximalleistung, die auf keinen fall dauerhaft erreicht wird.

    In einem Satz: Ein 300 Watt Netzteil verbaucht nicht weniger Strom als ein 433 Watt Netzteil bei gleicher belastung, also lass am besten mal alles drin.

    Dann mal ne frage an dich: Warum kaufst du dir 27 Pc lüfter und anderes zeug für wahrscheinlich 1000 € oder so und wunderst dich dann das die ganze mühle auch en bisschen mehr verbraucht? is doch eigtnlich logisch oder.
  • ich hab richtig glück gehabt mit der rechnung!mein pc ist auch fast jeden tag an gewesen,aber ich hab imer den monitor ausgeschaltet und alles andere auch ausser eben den rechner!vielleicht solltest du nur 2 festpaltten drinne haben und nen kleineres netzteil!!

    mfg LPboy
  • hmmm ich hab die beste lösung
    also so hab ich das...
    ich hab alle lüfter ausgebaut
    und mir n alten kühlschrank geholt und da denn den rechner reingestellt besser gehts doch nich *g
  • Wiegesagt hab 5 Festplatten insgesamt sind das im Moment 480 Gigabyte (brutto) :D Tendenz steigend...

    @ Iceman

    1. Danke für die Info wegen dem Netzteil, dachte das wäre daran Schuld und ein kleineres würds auch tun! Thx jedenfalls.

    2.
    Also da hast du schon Recht, wieso check ich soviele Lüfter und merk net das die soviel Strom verbrauchen? Naja damals war der PC sowieso net oft an, daher hats mich net gejuckt. Jetzt läuft er eben ganzen Tag da macht sichs schon bemerkbar. Daher sind sie auch normal immer aus. Nur beim zocken, da meine Radeon sonst überhitzt.

    @ all

    Meine eigene Lösung:

    Hab vohin meine alte Kistet, P2-400 rausgekrammt und Win2k draufgespielt. Ihn werde ich ab jetzt dann zum saugen verwenden und den anderen nur zum zocken. Dadurch erhoffe ich mir eien gewisse Senkund der Stromkosten, da ich sowieso nur am Wochenende oder Ferien zocke.

    Optimal ist sie nicht da ich auch keinen Bock hab an so ner alten Kiste zu chatten und so, müsste ich ja machen damit sich des auch lohnt mit dem Vorteil und den anderen nur als 100% Game PC nutzen... mal gucken. Jedenfalls ist mein P2-400 im Moment mal bereit. Danke für die Posts!

    Gruß

    xbox018
  • Also:
    Festplatten verbrauchen eine riesige menge strom (in relation zu anderen hardwarekomponenten), deswegen überleg dir gründlich, wieviele du brauchst.
    desweiteren erklär mir, wozu du 5 YS tech lüfter hast??? ICh kenne keinen PS, der so viel abwärme erzeugt...
    und wenn du schon si viele hast, kauf oder bastel dir eine lüftersteuerung und lass die auf 5V laufen. oder bau srarr 5 80mm lüfter 2-3 120mm lüfter bei 5V ein, dann haste weniger verbrauch, weniger lärm und dieselbe leistung...

    ich verstehe leute nicht, die ihren rechner mit HDDs und Lüftern vollstopfen... :rolleyes:
  • Naja habe das Chieftec 2001D Gehäuse wo man 5 80mm Lüfter reinmachen kann. Logischerweise hab ich das getan und die sind auch recht gut. Diese 5 Gehäuselüfter werden nur beim zocken eingeschaltet da ich sonst Temperaturprobleme kriege... Meine Radeon ist da sehr empfindlich. Im Sommer ist es auch notwendig auf diese Lüfter zurückzugreifen. Da sie zu 80% sowieso aus sind, denke ich sie vebrauchen net so viel Strom. Eine Lüftersteuerung ist geplant und war ne gute Idee!
  • 5 Lüfter sind mit vernünftig verlegten Kabeln und einem NT mit 2 Lüftern recht unnötig. Und ich empfehle dir allein schon aus lärmgründen die lüfter auf %Volt laufen zu lassen (reicht bei den YS-Tech lüftern masse). Und warum holst du dir keine 120er lüfter? leiser und du brauchst weniger von denen. Bei den Chieftechs brauchste dann halt noch so einen adapter für die 120er...