Suche neuen Fehrnsehr


  • KDC_LoD
  • 608 Aufrufe 4 Antworten
  • Suche neuen Fehrnsehr

    Hey Leutz!

    Ich wollt fragen was bei dem Kauf eines Fehrsehrs alles zu beachten ist (Ich = totaller Newbie^^)
    Meine Mutter will sich einen neuen kaufen und hat mich um Rat gefragt...
    Vom Preis her kann er schon etwas teurer sein. Und es sollte ein Flachbildschirm sein..^^ (mehr weiß ich auch nicht )

    Ich hoffe Ihr könnt/wollt mir helfen :P und freue mich schon auf Eure Antworten!!

    Mfg,

    Marco
  • ich würde vor allem auf den Stromverbrauch auch achten, da gibt es riesige unterschiede. ansonsten unterscheiden sich die marken nicht allzu sehr.

    Noch weitere Punkte die beachtet werden sollten:

    * Vor dem Kauf sich die Bildqualität vorführen lassen. Hierbei auf analoge Bildquellen bestehen. Viele Geschäfte/Verkäufer schliessen gerne digitale Bildquellen (Blue-ray, Digital-TV, etc..) um gute Bildquqlität vorzutäuschen.

    Gibt ein LCD-Ferneseher analoge Quellen in guter Qualität wieder, taugt er auch was.

    *

    Auch sollte ein guter LCD-Fernseher div. Menüpunkte zur Bildeinstelung haben -alles sinngemäss: Picture-noisereduction, Bildschärfeeinstellung, 100Hz-Funktion etc...
    *

    Für "rollierende" Videotextseiten und um Einzelbilder anzusehen, wäre eine Standbildfunktion sinnvoll

    -Sich anschauen, wie der Bildschirm mit scharfen Übergängen (Bildrändern zwischen dunkel und hell) zurechtkommt. Kleine Flimmereffekte sind bei vielen LCD-Fernsehern nicht selten.

    * Wie sieht das Bild seitlich betrachtet aus?

    Dies sind nur einige wenige Punkte, die beim Kauf von LCD-Fernsehern beachtet werden sollten
  • naja, erst mal müsste geklärt werden, was ihr denn alles anschliessen wollt. entsprechend muss der fernseher eingänge bieten, es sei denn ihr setzt dazu noch einen av-receiver ein um mit diesem zwischen den quellen umzuschalten.
    der nächste punkt wäre die größe. wie viel platz habt ihr für den fernseher, wie weit sitzt ihr von diesem entfernt ( ich glaub die faustregel war mal Bildschirmdiagonale=Abstand/3 od. so was).
    dann ist es sinnvoll, wenn ihr mit diesen daten in verschiedene kaufhäuser geht und euch dort die fernseher anschaut. die geräte müssen bei euch ein gutes bild hinterlassen, wenn euch das bild nicht gefällt dann machts auch keinen sinn, das zu kaufen. ;)
    rein theorethisch sind bei einem lcd-fernseher so sachen wie kontrastverhältnis, farbraum, reaktionszeit usw wichtig, allerdings tricksen bei diesen angaben die hersteller gerne mal. generell gilt, je höher der kontrast desto besser, ein großer farbraum ist auch gut, schnelle reaktionszeiten verhindern schlieren bei schnellen bewegungen.

    am ende kommt es aber, wie schon einmal gesagt, darauf an, wie gut euch das bild im laden gefällt. und bittet den verkäufer am besten mal, euch auf einem gerät, welches euch gefällt, ein normales tv-programm wiederzugeben. (sprich: kein hd-film od so etwas sondern tv-programm wie ihr es auch zu hause empfangt.) denn da sieht man dann auch mal unterschiede. und wenn auf den bildschirmen hd-filme wiedergegeben werden sieht das natürlich toll aus, aber wenn ihr dann zu hause eure normalen sender guckt und der fernseher mit den signalen nicht so richtig zurecht kommt, dann ist das doof.

    ein weiterer punkt wäre die frage, wie ihr den ton wiedergebt. wenn ihr diesen über eine externe anlage laufen lasst, dann ist es eigentlich egal, was der fernseher für lautsprecher eingebaut hat. aber wenn nicht, dann solltet ihr euch auch mal den klang vorführen lassen, denn was ist ein netter film auf einem großen fernseher, wenn der klang einfach nicht klingt.
  • Hallo Marco,

    bevor Du Dich um die Detailfragen kümmerst, solltest Du erst einmal die benötigte Größe festlegen und uns mitteilen. Da hat dann bestimmt schon jemand den einen oder anderen Vorschlag für Dich.

    Der zweite wichtige Tipp ist, dass Du vor dem Einkauf im Laden die Preise im Internet recherchierst und die Ausdrucke mitnimmst. Du kannst dann mit dem Händler verhandeln. So habe ich neulich bei einem 26" Samsung TV im MediaMarkt 150 Euro gespart.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • ich find es gut, dass du dich hier meldest und beraten werden willst.
    es gibt leider viel zu viele leute die einfach zum media markt fahren und sagen: "ich will einen von diesen neuen, grossen, flachen fernsehern."
    und kriegen dann ein hd ready ding mit schlechtem bild angdreht...
    imo ist es wichtig wenn schon hd, dann auf full hd zu setzen, denn nur damit wird man auf dauer spass haben.
    ausserdem ist 24p (mir) wichtig...