Bringt das was?

  • Frage

  • reaper21
  • 575 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bringt das was?

    Hallo zusammen
    hab vor kurzem folgendes entdeckt

    SC24.com | Skins | Sport Powersox | Radfahren | Socken | Unisex


    wollt ma fragen ob sowas irgendwas bringt oder ob des nur geldmacherei is, hat da jemand von ahnung?

    danke für die antworten

    mfg
    reaper
    sie scheinen gedächntnislücken zu haben. sie selbst haben in unserem letztem gespräch noch diese meinung vertreten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper21 ()

  • Hallo reaper!
    Ich selber bin kein Läufer, kann deswegen nicht viel zum Sinn und Unsinn von Kompressionsstrümpfen beim Laufen sagen.
    Generell ist aber der Nutzen von Kompressionsstrümpfen bei Poblemen mit venösem Rückstau unbestritten (die bewährten Stützstrümpfe gibt es ja in jeder geriatrischen Einrichtung).

    Ich hab mir die Studie, die RedFlash verlinkt hat, angesehen. Ich persönlich finde sie wenig aussagekräftig. Erstens waren es nur 21 Sportler, also wür eine aussagekräftige Statistik zu wenige. Und zweitens war es keine Blindstudie, das heißt, jeder der "Hobbyläufer" (so steht es in der Studie) wußte genau, wann er die Spezialstrümpfe trug, und wann nur die normalen.
    Ich behaupte einfach mal, dass gerade Sportler, die einen Sport nur hobbymäßig betreiben, anfällig für Placeboeffekte sind, mehr auf jeden Fall, als Profis.
    Selbst die Ersteller der Studie konnten einen Placeboeffekt nicht ausschließen und haben das auch explizit in der Zusammenfassung geschrieben.

    Deswegen meine Meinung: Ein tatsächlicher Nutzen ist natürlich nicht auszuschließen, allerdings würde ich auf die Werbeversprechen und die Studie nicht viel geben.

    Gruß
  • Ich hab die seit einiger Zeit im Einsatz, und war Anfangs in sofern "überzeugt" (eher angetan) weil es sich eben "neu" anfühlt - dann gewöhnt man sich aber dran, und merkt dass es keinen Unterschied macht. Schaden tut's aber auch nicht. Also wenn Du eh Socken brauchst...
    Mittlerweile trage ich sie nur noch nach dem Training. Das fühlt sich gut an.

    Klassischer Fall von: Wenn man sie hat: Okay - wenn man sie nicht hat, muss man sie sich deswegen auch nicht extra kaufen.