Netzwerk einrichten


  • harzboy
  • 1227 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzwerk einrichten

    Hallo ich habe seit kurzen DSL und habe auch ein Netzwerk eingerichtet. Das DSL funktioniert am PC und Laptop einwandfrei jetzt habe ich mal probier vom Laptop die Musik die ich auf dem PC habe abzuspielen das geht auch super. Wenn ich jetzt aber Start und dann Netzwerk klicke und dann auch den PC bekomme ich ein Fenster wo ich einen Benutzernamen und Passwort eingeben soll. Habe aber am PC gar kein Passwort. Kann mir jemand erklären wie ich denn auf die Daten die auf dem PC gespeichert sind vom Laptop zugreifen kann und auch andersrum so das ich Daten die ich aufm Laptop habe am PC weiter bearbeiten und ausdrucken kann.
  • Damit Du kein (nichtvorhandenes) Paßwort am anderen rechner eingeben mußt, solltest Du auf beiden Rechnern die jeweils gleichen Benutzer eingerichtet haben. Hast Du also auf dem Laptop einen Benutzer "Heinz", so sollte es "Heinz" auch als Benutzer auf dem PC geben.

    Um Daten zwischen den Rechnern austauschen zu können mußt Du die entsprechenden Ordner "freigeben". (Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, "Diesen Ordner Freigeben"). Somit kannst Du auch ein ganzes Laufwerk freigeben, aber Vorsicht wegen der Sicherheit. Die Freigaben kannst Du soweit treiben, das Du z.B. auch das DVD-Laufwerk vom Laptop im Netzwerk freigeben kannst und vom PC aus auf das DVD-Laufwerk zugreifst.

    Beste Grüße vom -=EICHBERG=-
  • Vesuch mal so: Netzwerkumgebung (auf dem Desktop) > Gesamtes Netzwerk > Micr. Wind. Netzwerk > dann solltest Du die freigegebenen Ordner sehen (vorher die entsprechende Arbeitsgruppe auswählen zB. Workgroup oder Arbeitsgruppe usw...) Wenn Du keine PW eingerichtet hast, solltest Du so auf die Orner zugreifen können.
    Gruß, Yogibubu
  • Hallo,

    ich nehme mal an du hast WinXP. Hier ist es leider nicht möglich sich über das Netzwerk am anderen PC anzumelden wenn du für den Benutzer kein PW vergeben hast. Wenn du 2 gleiche Benutzer machen willst, musst du von dem PC aus von dem du zu greifen willst (ich nehme an PC ---> Laptop) mit dem Benutzer angemeldet sein. Erstell z.B. nen Benutzer "Heinz" am PC mit dem PW: 12345. Am Laptop nun genau den gleichen mit gleichem PW. Nun melde dich am PC mit "Heinz" an. Nun solltest du ohne nach Benutzer und PW gefragt zu werden auf alle freigegebenen Ordner auf dem Laptop zugreifen können. Einfach nun die Dateien in den Ordner am Laptop schieben.


    mfg
    n0b0dy
    [SIZE="2"]
    [COLOR="DarkRed"]Evil sleeps, but never dies ...[/color]
    [/SIZE]
    [COLOR="Black"][SIZE="2"]
    Blacklist[/SIZE][/color]
    Meine Uploads