Was kostet das Erstellen einer Homepage? (Details inside)

  • Frage

  • Halycon
  • 2198 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was kostet das Erstellen einer Homepage? (Details inside)

    Grüß euch!
    Ich als Webdesign-Ahnungsloser habe mal eine Frage. Allerdings weiß ich nicht einmal, ob man sie so pauschal beantworten kann:
    Was kostet auf dem freien Markt die Erstellung einer Website?
    Insgesamt 4 Seiten: Home, Angebote, über mich mit Kontakt, Impressum.

    Nichts aufwändiges, kein Flash o.ä.
    Auf der ersten Seite sollte es eine Blogfunktion geben, auf der ich Neuigkeiten und Interessantes problemlos einfügen kann.

    Die Texte würden geliefert werden, nur das Design, die Struktur usw sollen erstellt werden.

    Kann man in Etwa abschätzen, was soetwas kosten wird? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung. 50 Euro? 500? 1000?

    Der Webspace verfügt über:
    1000 MB Webspace
    20 E-Mail-Adressen
    20.000 MB Datentransfer
    1 FTP Account
    20 SubDomains
    PHP 4, PHP 5, Perl, etc.
    1 MySQL-Datenbanken
    1 Mailingliste

    Das ganze soll eine schörkellose, klar strukturierte Geschäftshomepage ohne "Spielkram" werden.

    Danke euch für eure Meinungen.
    Gruß,
    Halycon
  • Hallo Halycon,

    einen Festpreis gibt es wenn Du ein Template kaufst und die Newsfunktionalität ergänzt (z.B. durch ein Content Managment System), bzw. ergänzen lässt.

    Eine individuelle Seite kostet je nach Aufwand bzw. Abrechnungsart. Da unterscheiden sich die Webdesigner teilweise erheblich. Lass Dir ein unverbindliches Angebot von dem Designer machen, der Dir vom Stil am meisten zusagt. Für den Preis hast Du dann eine genau auf Dich abgestimmte Seite, was im gewerblichen Umfeld ratsam ist. Dazu sind die Rechte an Bildern auch geklärt und Du bekommst eine ordentliche Rechnung.

    Bedenke das Deine Seite auch erweiterungsfähig sein sollte, sonst kostet es jedesmal viel Geld ein paar Änderungen am Layout oder der Struktur durchführen zu lassen.

    soweit erstmal dazu
    bye
    Guardian

    edit: eine PN mit weitergehenden Informationen ist an den Autor raus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

  • Ich danke euch für eure Antworten!
    @wurM_9: Ich habe selber überhaupt keine Ahnung von webdesign. Deswegen möchte ich mich selber auch so wenig, wie möglich damit auseinandersetzen. Und dieses selbst zusammenbauen ist für mich schon zu viel des Guten. Ansonsten ist das eine praktische Sache!

    @Guardian:
    Templates sind komplett vorgefertigte Homepages, richtig? Das wäre natürlich interessant. Wenn ich so ein template kaufe, dann könnte jemand mit know-how die Inhalte bezüglich Text und individueller Fotos anpassen, richtig?

    Gibt es Seiten, auf denen man templates kaufen kann, die du empfehlen kannst?

    Du hast Recht, natürlich muss die Seite (Urheber)rechtlich in Ordnung sein. Websitedesigner gibt es scheinbar wie Sand am Meer. Gibt es Kriterien, nach denen du auswählen würdest (etwa eine Vereinigung, ein Gütesiegel oder Ähnliches)?

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
    Halycon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halycon ()

  • da du ja blog funktion willst, kannst auch auf ein fertiges wordpress template umsteigen...
    dort vllt paar anpassungen und schon ne tolle seite...

    Performancing WordPress Themes
    auf der seite gibt es zB viele schöne templates die kostenlos sind, wordpress ist auch kostenlos.
    statische seiten kann man bei wordpress auch einbinden, also dass du den blog nur auf der ersten seite hast und sonst statische seiten.....